Was für ein Internetkabel ist das (Bild)?

6 Antworten

Das kann man nur sehen wenn es draufsteht oder wenn man es aufschneidet kann man es vermuten(an der Menge der Schirmung).

Der anschluss ist bei allen gleich, der Außenmantel auch.

Kann man mit dem Bild alleine nicht genau sagen, das steht eigentlich immer auf dem Kabel, vielleicht hier in der Nähe:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Marcus736
Fragesteller

Ja stimmt! Da steht Cat 5e. Das heißt dann wohl es ist ein Cat 5 Kabel oder?

Lezurex  12.12.2021, 22:19
@Marcus736

Nein, dann ist es eben ein Cat5e Kabel, sprich 1000 Mbit/s Durchsatz. Cat5 wäre lediglich maximal 100 Mbit/s.

jort93  12.12.2021, 22:21
@Marcus736

cat5e ist was eigenes. Zwischen cat 5 und cat 6. Cat 5 mit höheren durchsatz.

NaIchHalt09  12.12.2021, 22:21
@Lezurex

Wobei es heute kaum noch Kat5 gibt und Kat5e als Kat5 bezeichnet wird.

LisamagPferde04  12.12.2021, 22:22
@Lezurex

Wobei es Cat5e eigentlich heutzutage nicht mehr gibt und ein neueren Cat5 Kabel einem alten Cat5e Kabel entspricht.
Irgendwann wurden die Spezifikation angepasst.

kann maximal cat5 sein. denn es handelt sich um ein UTP kabel (unshieldet twistetd pair)

lg, anna

Hi,

eine Info über die "Art" des Kabels findest du wenn überhaupt auf der Verpackung oder Ummantelung.

Am Stecker alleine kann man das nicht erkennen, da dieser überall der selbe ist

LG

Woher ich das weiß:Hobby