Was für ein Abitur braucht man um eine Staatsanwältin zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Schulabschluss, der dich fürs Studieren eines universitären Jurastudiums berechtigt.

Das ist zum einen das normale Abitur (Allgemeine Hochschulreife), und zum anderen kann auch die Fachgebundene Hochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung ausreichen.

Der Schnitt des Abiturs ist von Universität zu Universität unterschiedlich. Einfach mal bei den Universitäten nachschauen.

Entscheidend ist aber die Note in der 2. Juristischen Staatsprüfung. In NRW muss man diese grundsätzlich mit Prädikatsexamen (min. "vollbefriedigend", 9 Pkt.) abschließen. Bei einem "befriedigend" (min. 7,76 Pkt.) sind besondere persönliche Eigenschaften erforderlich.

Alles weitere dazu findest du (für NRW) hier: https://www.justiz.nrw/Karriere_neu/berufsbilder_2019/berufe_bei_den_gerichten_und_staatsanwaltschaften/03staatsanwalt/index.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Ein stinknormales. Dein Schnitt muss nicht mal sonderlich gut sein, viele Unis haben einen NC von 2,6 oder so. Was viel wichtiger ist, sind die Noten im Staatsexamen.

Dein abitur ist völlig egal, du machst dein Jura Studium und auf diese Noten kommt es an + natürlich deine Leistung in der Berufswelt, man fängt natürlich nicht als Staatsanwalt an + etwas Glück

VirageXO  05.06.2022, 15:24
man fängt natürlich nicht als Staatsanwalt an

...wieso sollte man das nicht tun?

archer1  06.06.2022, 03:35
@VirageXO

klär mich auf , wie viele gehen mit 25 raus als Staatsanwalt ?

VirageXO  06.06.2022, 04:45
@archer1
klär mich auf , wie viele gehen mit 25 raus als Staatsanwalt ?

Wieso gerade "25"?

Davon ab fallen mir spontan drei Leute ein, die mit unter 27 Richter bzw. Staatsanwalt geworden sind.

Die Zulassungsbestimmungen sind von UNI zu UNI unterschiedlich!

Um in den Staatsdienst (Staatsanwaltschaft, Richter) übernommen zu werden, benötigt man im 2. Staatsexamen Jura mindestens ein „befriedigen“!

Allgemeine Hochschulreife.