Muss man in einem Gymnasium sein um Staatsanwältin zu werden?

7 Antworten

Ja. Man muss Abitur haben, Jura studieren, gute Examen haben, ein gutes Referendariat absolvieren, sich dann bewerben und auch genommen werden. Ob das wirklich klappt, weiß man erst, wenn man auch wirklich eingestellt wird.

Ja ( bzw. eine Schulform deren Abschluss die allgemeine Hochschulreife bietet ) - denn letztendlich ist für ein Jurastudium die allgemeine Hochschulreife erforderlich.

Nein, man benötigt nur die allg. Hochschulgangsberechtigung. Wo man die erwirbt spielt keine Rolle.

Akka2323  29.06.2022, 16:20

Die bekommt man durch das Abitur.

tryanswer  29.06.2022, 16:26
@Akka2323

Ja, aber nicht nur. Und auch um das Abitur abzulegen muß man nicht zwangsläufig ein Gymnasium besuchen.

Du musst auf jeden Fall studieren… ob das auch ohne Abitur geht wage ich zu bezweifeln

Akka2323  29.06.2022, 16:19

Nein, geht nicht.

fxmfx
Fragesteller

Ich werde studieren, ich will nur wissen ob es besser wäre wenn ich in einem Gymnasium wäre.