Achten Arbeitgeber auf Noten?

5 Antworten

Sagen wir so: Ein Tierpfleger muss physisch stabil sein. Eine 4 oder 5 in Sport wäre nicht so toll. Eine 5 in Mathe und Deutsch zeigt in meinen Augen, dass man nicht in der Lage ist, die Basics in Lesen, Schreiben und Rechnen sich anzueignen. Wie gesagt, das ist meine Meinung. Auch ein Tiepfleger muss auch mal eine Futtermischung ausrechnen können und schriftliche Arbeitsanweisungen lesen und kommentieren können.

Aber ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, denn am wichtigsten sind für mich Praktika, wo du deine praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hast. Also besser als ein Schulzeugnis ist in diesem Falle ein gutes Praktikumszeugnis.

JungerKind
Fragesteller

Warum wäre eine 4 oder 5 als Tierpfleger nicht so toll? Und was passiert, wenn man eine Rheumatische Erkrankung hat und trotz Rheumatischer Erkrankung nicht so gute Noten in Sport hat und dann Tierpfleger werden möchte? Was muss man dann machen?

blubblub1912  09.07.2023, 16:12
@JungerKind

Mach doch ein Praktikum im Zoo

Und da sie erst du ob das überhaupt was ist und denen kannst du auch solche Fragen stellen

Nein Interessiert nur wenig

Heute ist es eher wichtig zuverlässige Mitarbeiter zu finden

Die lesen auch kaum noch Arbeitszeugnise durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum lesen die Arbeitgeber kaum Arbeitszeugnisse durch? Was muss man denn machen, damit man ein zuverlässiger Mitarbeiter ist? Muss man als Tierpfleger gute Noten in der Ausbildung haben oder achten die auch nicht drauf?

blubblub1912  09.07.2023, 16:05
@JungerKind

Sie suchen verzweifelt Mitarbeiter zur Zeit also gilt allgemein daher nehmen sie fast jedem.

Solange deine Noten nicht so schlecht sind und du fleißig bist sieht das auch dein Arbeitgeber

Arbeite im Verkauf z.b da fällst man bei einem durchschnitt von 4,4 durch

Hab 3,4 also gerade so und bin in der Schule nicht so gut gewesen aber dafür auf der Arbeit. Gute Noten bedeutet nicht das du auch auf der Arbeit gut bist

NaIchHalt09  09.07.2023, 16:09

Der Fragesteller sucht eine AUSBILDUNGSSTELLE.

Ich wurde noch nie nach Noten gefragt, das mag aber vielleicht auch eine Ausnahme sein.

Wichtig ist in erster Linie jedenfalls, was der Arbeitgeber für einen Eindruck von dir hat, also wie du dich verhältst und präsentierst.

Hallo,

Ja, es wird auch auf die Noten geachtet.

Aber in welchem Fach dem Arbeitgeber die Noten wichtig sind hängt vom (Ausbildungs-) Beruf ab.

Neben den Noten gibt es natürlich noch andere Faktoren, auf die ein Arbeitgeber achtet.

Ja, Arbeitgeber achten auf die Noten - und darauf, in welchen Fächern gute und schlechte Noten vorhanden sind.

Wenn du Tierpfleger werden willst dürfte die Religionsnote eher nebensächlich sein, wenn du kirchlicher Angestellter werden willst wird da sicher eher mal drauf geschaut.

JungerKind
Fragesteller

Welche und in welchen Fächern muss ich gute Noten haben, wenn ich Tierpfleger werden möchte?

NaIchHalt09  09.07.2023, 16:13
@JungerKind

Nunja, da ich in dem Bereich nicht ausbilde rate ich mal ins Ungewisse:

  • Biologie (sollte ja klar sein weshalb)
  • Mathe (Futtermischungen errechnen, hatte @LeBonyt ja schon erwähnt)
  • Deutsch - hier geht es ja um Kommunikation im Team, aber auch um Dokumentationen
  • Sport: Eine Schubkarre mit Elefantenkot dürfte etwas wiegen... die Gehege müssen ja regelmässig gereinigt werden.
JungerKind
Fragesteller
@NaIchHalt09

Und was passiert, wenn man aufgrund einer rheumatischen Erkrankung keine guten Noten in Sport hat und dann somit Tierpfleger werden möchte?

NaIchHalt09  09.07.2023, 16:18
@JungerKind

Mit einer rheumatischen Vorerkrankung bist du nicht für den Beruf geeignet.

JungerKind
Fragesteller
@NaIchHalt09

Warum bin ich mir einer rhuematischen Erkrankung nicht für den Tierpfleger geeignet? Für welche Berufe bin ich mit einer Rheumatischen Erkrankung geeignet?