Was für berufe kann man auf ein Frachtschiff ausüben?

3 Antworten

Schiffsbesatzung

Eine Schiffsbesatzung (auch Bemannung) ist die Gesamtheit aller Seeleute auf einem Boot oder Schiff. Zur Besatzung zählen der Kapitän, die nautischen Offiziere und technischen Offiziere sowie – je nach Fahrzeug – andere Mitarbeiter wie Decks-, Maschinen- und Service-Personal.

Typische Zusammensetzung der Besatzung eines konventionellen Containerschiffes des 21. Jahrhunderts:

Mindestanzahl Funktion (Rang/Dienstgrad) Englische gebräuchliche

Rangbezeichnung Anmerkung

7 Offiziere: Officers:

1 Kapitän Captain / Master

1 Leitender Ingenieur Chief Engineer / Chief

1 Erster Nautischer Offizier Chief Officer / Chief Mate

1 Zweiter Technischer Offizier / Ingenieur, Elektrischer Ingenieur 2nd Engineer, Electric Engineer

1 Zweiter Nautischer Offizier 2nd Officer, 2nd Mate

1 Dritter Technischer Offizier / Ingenieur 3rd Engineer

1 Dritter Nautischer Offizier 3rd Officer, 3rd Mate

9 Mannschaftsgrade: Ratings:

1 Schiffsbetriebsmeister / Bootsmann Boatswain / Bosun

Schiffsmechaniker Ship mechanic / Multi-Purpose-Crew (MPC)

3 ≈ Vollmatrose, Öler Able Bodied Seaman (AB)

3 ≈ Leichtmatrose, Wischer Ordinary Seaman (OS)

Schweißer, Öler, Wischer Fitter, Oiler, Wiper

1 Koch Chief Cook / Cook

1 Steward Steward / Messman

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsbesatzung#Containerschiff_im_21._Jahrhundert

ein Frachtschiff

In diesem Fall heißt es:

"einem Frachtschiff"

Heutzutage ist die Bandbreite der Berufe auf Frachtschiffen eher überschaubar. Je nach Größe des Schiffes ist meistens noch ein Koch an Bord. Zusätzlich zu den, von dir genannten Berufen, kommt u.a noch der Leitende technische Schiffsoffizier/Leiter der Maschinenanlagen.

Desweiteren nautische und technische Wachoffiziere, ggf. W.offiziersassistenten.