Was für Bandagen Farben passen zum Fuchs?

Fuchs - (Pferd, Reiten) Was passt dazu? - (Pferd, Reiten)

8 Antworten

Hallo Francais,

ehrlich gesagt finde ich: Du stellst die falschen Fragen! Dein Pferd war krank und ich finde, auf den Bildern sieht es irgendwie traurig aus! Und in sich gekehrt!

An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht ans Reiten oder an die Farbe von Bandagen denken, sondern dahingehend Überlegungen anstellen, wie ich dem Tier wieder Lebensfreude vermitteln könnte!

...Welche Klamotten ich dabei anhabe ist den Pferden übrigens völlig egal! :)

Freundliche Grüße vom Beutelkind!

Francais
Fragesteller

Wie gesagt, das Foto ist 3 Monate alt, vor 3 Monaten war er noch krank. Er konnte ein halbes Jahr nur geführt werden, dass er da nicht fröhlich ist kann ich verstehen.

Täusche ich mich? Aber das Sprunggelenk vorne links ist nicht in Ordnung.

Du solltest deinem Pferd schwarze Bändchen in die Mähne binden, sie sollten Dich immer erinnern auf Schnickschnack zu verzichten, sondern an Muskel- und Gelenkaufbau zu arbeiten.

Auch wenn das bedeuten sollte, dass Du ihn länger nicht mehr reiten, sondern nur noch gezielt bewegen und trainieren kannst.

Francais
Fragesteller

Das Foto ist 3 Monate alt!

YarlungTsangpo  28.10.2014, 16:08
@Francais

Dann ist es ja gut wenn es restlos verheilt ist.

Trotzdem würde ich vorsichtig damit umgehen. Dem Pferd zuliebe.

xTinkerbell  29.10.2014, 12:41

Das Sprunggelenk VORNE links? Na sicher.

Also erstmal: sehr hübsches pferd hast du da! Wir haben als einsteller auch einen Fuchs und ich finde sehr schön, wie du schon sagst blau, aber auch rot! Das ist aber auch Geschmackssache! Leuchtene Farben finde ich immer sehr schön. Liebe grüße und viel Spaß mit deinem Pferd wünsche ich dir! :)

Francais
Fragesteller

dankeschön

Auch wenn das jetzt nicht ganz zu deiner Frage passt, ich mache dich dennoch darauf aufmerksam, dass Bandagen dem Pferd schaden. Sie sorgen für Hitzestaue, lassen die Sehnen verkleben und somit das Risiko steigern, dass diese schneller reissen. Zudem stören die Bandagen die Blutzirkulation.

Bilde ich mir das nur ein oder kann man aus dem zweiten Bild entnehmen, dass das Pferd schlecht bemuskelt ist? O.o Reitest du es?

Francais
Fragesteller

Er war längere zeit krank! wir aber wieder geritten seit 4 wochen.

Mit den Bandagen hab ich gehört, habe aber auch gehört, dass sie die 2 stunden die sie zum reiten drauf sind, okay sind. Außerdem reite ich nicht immer mit, nur ab und an.

Sesshomarux33  27.10.2014, 19:41
@Francais

Dann baue doch lieber erstmal wieder langsam Muskeln vom Boden aus auf. :)

Es ist eher im Sinne des Pferdes, sie wegzulassen.

Sesshomarux33  27.10.2014, 20:06
@Francais

Ist es. Ich dachte nur ggf interessiert dich das. Wenn mich jemand auf etwas aufmerksam macht, was meinen Tieren zum Wohle ist, dann nehme ich mir das auch zu Herzen.

lohengrin85  28.10.2014, 00:11
@Francais
Das ist meine etscheidung,sry

Entschuldige dich bei deinem Pferd. Das ist schließlich der Leidtragende unter der albernen 'Hauptsache-mein-Pferd-ist-topgestylt-Begründung'.

Francais
Fragesteller
@Sesshomarux33

Das mit Bandagen wusste ich schon vorher. und wenn ich der Meinug bin, so steht es auch in Wissenschaflichen texten, dass Bandagen ab und an okay sind, dann finde ich das auch okay. Bis jetzt habe ich nur ein weißes paar Bandagen. In 2 Jahren nur 3 mal benuzt.

Francais
Fragesteller
@lohengrin85

Du hast keine ahnug von "topsyling" meines pferdes! Unterlasse solche Ahnugslosen Kommentare.

lohengrin85  28.10.2014, 15:40
@Francais

Nö, ich unterlasse hier gar nichts. Hier muss man nun mal mit Kritik rechnen. Wenn man nicht klar kommt damit, ist man hier definitiv falsch. Man sollte solch ernstgemeinte Bedenken ernst nehmen und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand kritisiert, wie du dein Pferd behandelst.

Da Kritik von mehr als nur einem User kommt, würde ich mal drüber nachdenken, ob nicht ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt.

Freyka  28.10.2014, 17:09
@lohengrin85

Lohengrin, ich habe ihr sogar den Artikel von Bayerns Pferde geschickt und sie sagte, sie wisse alles, was da drin steht.
Also dass Bandagen und Gamaschen enorm schädlich sind. Sie weiß, dass wir Recht haben, die wir sie kritisieren.

Es interessiert sie nur nicht. Ihr Pferd interessiert sie nicht.

Francais
Fragesteller
@lohengrin85

Nochmal woher willst du wissen, dass ich mein Pferd steiyle, nur weil du was von Bandagen liest.

Sesshomarux33  28.10.2014, 18:39
@Francais

Aus welchem Grund willst du dein Pferd sonst so ein Zeug umbinden? Mir ist kein Anlass bekannt, der dem Pferd Wohle tut.

Francais
Fragesteller
@Sesshomarux33

Ab und an zu Weihnachten, oder so bei Reitstunden, aber meistens ist es mir eh zu aufwändig, die Bandagen ab und auf zu rollen.

Sesshomarux33  28.10.2014, 20:46
@Francais

Naja für Fotos, okay. Aber nicht über einen längeren Zeitraum und schon gar nicht während des Reitens - es schadet dem Pferd.

Sesshomarux33 hat Recht, du solltest die Badagen weglassen. Man kann sie mal für Fotos draufmachen, aber mehr nicht.
Denn eine stützende oder schlagdämpfende Funktion haben sie nicht. Sie halten höchstens ein paar Kratzer ab, aber die heilen sowieso sehr schnell.

Ansonsten finde ich blau sehr schön. Aber dann bitte an der Schabracke, nicht an den Bandagen.

Francais
Fragesteller

Ne um die beine zu schützen würde ich gamaschen nehmen. Im Internet steht und dass auf mehrer seiten, wenn man sie permanet also auch in der box drauf hat, dann schaden sie dem pferde bein, aber für ab und an mal zum reiten für ca 2 Stunden ist es okay.

Francais
Fragesteller

Ne um die beine zu schützen würde ich gamaschen nehmen. Im Internet steht und dass auf mehrer seiten, wenn man sie permanet also auch in der box drauf hat, dann schaden sie dem pferde bein, aber für ab und an mal zum reiten für ca 2 Stunden ist es okay.

Das bild ist übrigens älter 3 Monate.

Sesshomarux33  27.10.2014, 20:08
@Francais

Gamaschen sind nicht grade besser.

2h sind viel zu lange, eine Stunde ist schon zu lange.

Manche müssen halt ihre Erfahrung machen...

Freyka  27.10.2014, 20:10
@Francais

Wofür möchtest du denn dann Bandagen?

Nach 10-15 Minuten steigt die Temperatur des Pferdebeins von etwa 24° auf über 35° an - und beim Training noch viel höher!
Ab 30° nimmt die Dehnungsfähigkeit ab, ab 40° kommt es zu irreperablen Schäden!

Hier auch noch ein kleiner Artikel zu dem Thema:
http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

Nein, auch für 2 Stunden ist es nicht okay. Scheinbar möchtest du das aber nicht verstehen.

Francais
Fragesteller
@Freyka

Ich ahbe den Artikel gelsen. Nochmal, ich mache die nicht jeden Tag daruf und 2 ist es meine Sache was ich mache. Ich habe nach einer passende Farbe gefragt und nicht dannach ob Bandagen schädlich sind oder nicht.

Francais
Fragesteller
@Francais

Da stand übrigens nichts neues drin. was ich nicht zum Thema Gamaschen kannte, aber danke.

Freyka  28.10.2014, 17:08
@Francais

Ja, es ist deine Sache. Und schön, dass du weißt, wie enorm schädlich die sind.

Ich finde es grausam und sehr egoistisch, dass du das deinem Pferd trotzdem antun willst und verstehe nicht, warum.

Francais
Fragesteller
@Freyka

Wie gesagt, ab und zu. zu Weihnachten, oder einfach mal ab und an zu einer Reitstunde. Ich mache sie nicht jedesmal darauf wenn ich reite. das weiße paar Bandagen was ich seit 2 jahren habe, hatte ich geschätzt nur 3 mal drauf.

Sry, aber ich galube nicht, dass das die beine meines Pferdes kaputt macht, wenn in 2 jahren 3 mal Bandagen drauf macht. Im Artkiel war vom regelmäßigen umgang die rede, nicht von gelegentlich.

Freyka  28.10.2014, 18:11
@Francais

Davon hast du nie was gesagt. Es war immer die Rede von "2 Stunden zum Reiten"..

Francais
Fragesteller
@Freyka

Ja, das stand so in einem Artikel, das 2 Stunden oaky sind. Aber mir ist es zu blöd, jedes mal die Bandagen drauf zu machen, als schrank deko, dienen sie bei mir besser.

branalind28200  06.11.2014, 11:24
@Francais

Wer reitet sein Pferd denn 2h??? - Meiner Meinung nach sowieso viel zu lange, egal ob mit oder ohne Bandagen!^^