Was für Aussagen oder Verhaltensweisen findet ihr in einer Partnerschaft demütigend?

6 Antworten

Das dürften in erster Linie sprachliche Entgleisungen sein, die auf mangelndem Respekt und fehlender Achtung beruhen. Körperliche Übergriffe gehören wie alle denkbaren Erniedrigungen einschließlich sexueller Gewalt natürlich auch dazu.

Grundsätzlich fängt die Demütigung aber schon auf dem kleinsten Level an, wenn eine Partnerschaft nicht auf Augenhöhe geführt wird.

Juna123165
Fragesteller

Schöne Antwort

Die Empfindung, was demütigend ist, ist sehr subjektiv. Denn es könnte ja sein, dass ich als Kind von meinen Eltern ständig erniedrigt oder gehänselt wurde. Mit so einer tief sitzenden Verletztheit lauere ich dann auch bei meinem Partner auf solche Kränkungen, obwohl er mit seiner "Kritik" mir vielleicht sogar helfen will...

Was aber objektiv herabsetzend ist, sind

  • Beleidigungen (du A*sch, du H*re, H*rensohn, b*tch, motherf*cker, f*ck dich usw.),
  • Lügen, Verleumdung
  • Manipulationen, Machtspiele
  • Anschreien, Brüllen
  • stunden- oder tagelanges Schweigen, also Kommunikationsverweigerung
  • Schubsen, Hauen, Treten, also Gewalt
  • mit anderen flirten und herummachen, also Eifersucht zu provozieren
  • Sex erzwingen
  • sicher fehlt noch was …
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Vorführung vor anderen, Aufzählung der Schwächen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Mein Freund demütigt mich nicht. Und dass sollte sich auch niemand gefallen lassen.

Den Partner / die Partnerin in Anwesenheit anderer Leute kritisieren.