Was ist Euch wichtig in einer Partnerschaft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 🙋🏼‍♀️

Also grundlegend wichtig für mich ist ein Vertrauen. Wenn du ständig Angst haben musst, dass dein Partner Dinge tut, die er nicht darf, sich selbst verletzt oder fremdgeht, kann keine gesunde Beziehung daraus entstehen.

Das zweite ist eine emotionale und (meiner Meinung nach) auch physische Verbindung. Heißt, dass du mit deinem Partner lange reden kannst und auch tiefgründige Themen kein Problem sind. Gleichzeitig und habt Spaß miteinander ykyk

Als letztes finde ich es wichtig, dass ihr es schafft, in eurer Beziehung ein Gleichgewicht zu finden. Heißt, dass ihr ausreichend Zeit miteinander verbringt, insbesondere „quality time“ zusammen, wo ihr nur Zeit für euch einräumt. Aber auch, dass der jeweils andere Partner ein Privatleben hat, d.h. eigene Hobbys, Freunde und Zeit wo man was alleine tut…

Richtig schlimm finde ich, wenn man sich mit Absicht gegenseitig verletzt und sich über seine toxischen Verhaltensmuster bewusst ist, aber daran nichts ändert.
Was auch gar nicht geht, ist Kinderkram wie emotionale Erpressung oder Beleidigungen.

Spätestens beim Fremdgehen oder körperlicher Verletzung würde ich jedem raten, die Person aus seinem Leben zu entfernen!!!

Stay safe all!!

Karo 🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist es wichtig, dass man charakterlich zusammen passt, was keinesfalls heißen muss da gleich zu sein und die Ziele und Wünsche im Leben müssen passen, bei elementaren Dingen wie z.B. Kidnerwunsch sogar komplett übereinstimmen. Dann ist mir wichtig, dass man eine Partnerschaft auf Augenhöhe führt, jeder hat Stärken udn Schwächen, man unterstützt sich und gibt dem anderen Kraft und Unterstützung, wenn er welche braucht und bekommt ebenso welche zurück, wenn man welche braucht. Man respektiert sich, jeder darf seine Meinung haben, aber man zieht bei wichtigen Dingen am gleichen Strang und kann Konflikte lösen. Vertrauen ist mir sehr wichtig udn ein gesundes Verhältnis aus Nähe und Distanz. Dazu auch respekvolles Verhalten gegenüber anderen, aber das fällt in den Punkt passender Charakter.

Für mich wären No-gos, wenn man man komplett andere Vorstellungen vom Leben hat, wenn eine Person zu eifersüchtig ist, wenn eine Person sich rücksichtlos verhält (z.B. nichts/zu wenig im Haushalt tun) oder auch wenn jemand ständig Bestätigung braucht und zu unsicher ist, weil mir das einfach zu anstrengend ist und mich in meinem Leben einschränken würde. Dazu ist Gewalt ein no-go. Dazu auch Drogensüchtige, weil ich in der Familie eine Vorbelastung habe und damit nichts in meinem engsten Kreis zu tun haben will. Die Person dürfte zudem nicht zu sehr auf Statussymbole stehen, denn das ist so gar nicht meins und wäre sonst ein großer Konfliktpunkt, auch aus finanziellen Gründen.

Hallo

Dass sie sich mit Respekt und auf gleicher Augenhöhe begegnen

Gruß HobbyTfz

Wichtig: Vertrauen, Respekt, Treue, Intelligenz, Humor, gleiche Wertevorstellungen, mit beiden Beinen fest im Leben stehen, positives Menschenbild, Empathie, Kinderlieb, Interesse an mir haben

Geht gar nicht: AfD-Wähler, mangelnde Hygiene, Drogenabhängigkeit, Gewaltpotenzial, Narzissmus, unbehandelte psychische Erkrankungen (ohne Einsicht dafür), Fußfetisch, Tierhasser, Muttisöhnchen, unselbstständigkeit, übertriebene Eifersucht

Liebe, Ehrlichkeit, Treue und Vertrauen, seinem Partner soviel Freiheiten zu gestehen wie man selber auch braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe meine Sexualität intensiv und freizügig aus.