Warum streitet man in der Partnerschaft?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Chemie / Harmonie einfach nicht passt.

Viele werden dir erzählen wollen das es normal ist und dazu gehört aber ich sage dir aus eigener Erfahrung das es auch anders geht.

Ich hatte beziehungen wo streiten unvermeidbar war. Aber mit meiner heutigen Frau gibts keinen Streit.

Damit meine ich persönlich das man sich ankeift oder heftiger diskutiert weil man unterschiedlicher meinung ist.

Wir akzeptieren einfach wie der andere ist, liegt vermutlich an der Reife inzwischen. Mal als beispiel. Politisch sind meine Frau und ich streng genommen "Gegner".

Hat auf unsere Beziehung aber eben keinerlei Einfluss. Wir haben mal drüber geredet warum jeder von uns so denkt und es dann eben akzeptiert.

Und bei jedem anderen Thema geht es ähnlich zu, sind wir mal nicht einer meinung, REDEN wir einfach drüber.

Vermutlich liegt da auch das hauptproblem, die leute heute stauen frust oder so auf und dann knallt es irgendwann.

Wir sprechen meist an wenn uns etwas stört, auch wenns nur kleinkram ist, aber es wird eben drüber gesprochen. Meistens findet man dann nen gemeinsamen nenner, und wenn nicht wie z.b. bei der politik, dann akzeptiert man dies einfach als teil des partners und fertig :)

Also kurzform meiner Antwort.

Die Leute haben einfach die flaschen Partner wenn es so oft streit gibt und wissen vermutlich garnicht was richtige Liebe ist. Da läuft es meiner Erfahrung nach einfach anders ab

Alswir noch jeden Cent umdrehen mussten, da gab es schon öfter mal Streit wegen der Ausgaben...

Heute ist es so, das es Missverständnisse gibt (streit will ich das nicht nennen) wenn einer etwas sagt und der andere nur die Hälfte versteht.

Ansonsten gibt es keinen Streit bei uns.

Kleine streits drehen sich häufiger um den Haushalt oder macken/Angewohnheiten, die der Partner hat und die einem nicht gefallen. Bei großen Streits sind die themen sehr individuell. Oft hat es mit verschiedenen Vorstellungen und Erwartungen an gewisse Situationen zu tun.

Paare streiten sich üblicherweise wegen 4 Themen:

Geld, Kinder, Eltern und Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenfrau23  24.10.2023, 11:48

Sex ist auch ein sehr häufiger Grund.

Oftmals sind es Missverständnisse, die streiten lassen.

Manchmal sind es Unzulänglichkeiten. Da muss man überlegen, ob man die überwinden kann, indem man sich ändert und Vertrauen wieder herstellen kann.