Was für Vorteile habe ich? Bei der Feuerwehr mir meiner Körperbau?

4 Antworten

Also...

Zu aller erst ist es egal welchen Körperbau du hast, welches Geschlecht du hast oder wo du herkommst. In der Feuerwehr hat jeder gleich behandelt zu werden, klar fliegt mal hier oder mal da ein Spruch diese dürfen aber in keinem Fall persönlich werden.

Bei der Feuerwehr ist nicht die Kraft alleine was zählt. Wissen, Improvisation, Teamgeist, Pflichtbewusstsein und der Wille helfen zu wollen sind genauso Fundamentale Eigenschaften welche man bei der Feuerwehr mitbringen muss und da ist jeder nunmal etwas anders aufgebaut.

Du bist klein und wahrscheinlich etwas Sportlich, d.h. du bist Perfekt für bspw den Innenangriff oder auch den Löschangriff von der DLK aus, Rettungen sind auch nicht auszuschließen. Warum ? Weil Kraft nicht alles ist. Du bekommst eine Tür nicht auf und kannst sie nicht eintreten ? Nutze das Huligan tool oder die Brechstange brech die Tür mit der Axt auf... Der Kopf ist wichtiger als die Kraft.

Zumal, Frauen tendieren dazu, einen ziemlich kühlen Kopf zu bewahren, was sehr wichtig ist wenn es zum Einsatz kommt was das Klima positiv beeinflussen kann.

Lass dir von den Jungs nichts sagen und mach dein ding. Die haben wohl ein gekrängtes Ego oder so...

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der FFW
irgendwie bekomme ich immer nur ein doofen Spruch zu hören von dem jungs. Dass ich zu dünn sei da sie, sie etwas breiter sind usw.
An was grenzt es an? Wenn die meinen ich sei zu schwach und die fassen mich dabei an, an die Arme nur um mir es zu sagen oder die machen witze das ich niemanden halten kann wegen meinem Gewicht da ich eine Frau bin.

Das grenzt an Kindergarten.

In jeder Feuerwehr findet man eine Aufgabe für jeden, der kommt und mithelfen will. Ist ja nicht so, als bräuchte man immer viel Kraft.

Außerdem ist es ja nicht zwangsweise so, dass man dauerhaft wenig Kraft hat, wenn man eher schmal gebaut ist ;)

Was für Vorteile habe ich?

Vielleicht tust du dich leichter mit Knoten und Bünden, vielleicht bekommst du als "innerer Retter" einen besseren Draht zu Unfallopfern, vielleicht hast du (im Gegensatz zu mir 90 kg Kerl) kein Problem mit hohen Leitern...

Was meint ihr dazu? Die wo aus der Feuerwehr kommen? Ist das ok?

Ich wüsste nicht, was für ein Problem ich mit einer zierlichen Dame bei der Feuerwehr haben sollte.

Also ja paar Sachen bekommst du evtl nicht so einfach hin aber ich hab zb kein Problem damit Mal eben ein schweres Gerät oben aus einem Geräteraum zu nehmen und weiter zu reichen dafür ist man ja mit bis zu 9 Leuten auf dem Löschfahrzeug unterwegs damit man sich gegenseitig hilft das Ziel zu erreichen.

Wir haben in unserer Einsatzabteilung die letzten 3 Jahre über auch paar zierliche Mädels aus der JF dazu bekommen aber ich hab garkein Problem mit denen auszudrücken die kennen auch die nötigen Handgriffe und bekommen die Arbeiten auch hin. Es ist ja das wenigste Zeug in der FW wo man wirklich Mal seine volle Kraft braucht.

Dafür hatten wir auch schon Einsätze wo sich die Mädels auch um Ersthelfer gekümmert haben und zu denen menschlich irgendwie einen besseren Zugang bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Einfach mal die Übungen zum Schnuppern besuchen. Muskeln macht der Körper schon von alleine, da mal keine Sorgen machen. Zeig denen, dass die unrecht haben! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung