Zu dünn für die Bundeswehr?

3 Antworten

Von Experte Hrimthur bestätigt

Natürlich ist beim Bund der Umgangston untereinander mitunter rauh, und es kann auch vorkommen, daß körperliche Merkmale dazu benutzt werden, sich gegenseitig aufzuziehen. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit und geschieht i. d. R. nicht in böser Absicht, sondern nur zur gegenseitigen Belustigung. "Geärgert" im Sinne von "mal gefoppt werden" also ja, Du kannst dann aber gerne zurückkeilen, oder einfach drüber lachen, vielleicht mit nem selbstironischen Spruch, und es ignorieren. Also ein bisschen Humor solltest Du schon haben, und vielleicht auch nicht ganz sensibel sein.

Ich hatte schon Dicke, Dünne, Athleten, Spargeltarzane, Frauen, Türken, Schwarze, Asiaten, Schwule, Abiturienten, Hilfsarbeiter, Rocker, Technojünger usw. in der Gruppe, das alles interessiert normalerweise niemanden, solange Du alles gibst und ein guter Kamerad bist. Man hilft sich gegenseitig, jeder kann irgendetwas gut, und nur die Summe von allen(m) zählt.

Mobbing, Ausgrenzung habe ich noch nie erlebt, es sei denn, jemand ist charakterlich ein Arsch. Egomanen und "Kameratten" habens bald schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbekannt854336
Fragesteller

Auf so eine Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank🙏 Klar habe ich auch schonmal im Privaten von Kollegen nen Spruch über meinen Körperbau bekommen und habe es mit Humor genommen. Meine Sorge war nur dass es zu Mobbing oder Ausgrenzung kommt wenn ich zur Bundeswehr gehe. Natürlich kann man nie wissen ,welche Menschen ich dann dort treffe, aber die Sorge dass einem im schlimmsten Fall das Leben zur Hölle gemacht wird hast du mir genommen. Vielen Dank nochmal für deine Antwort 🙏

pendejo  03.04.2023, 20:38
@Unbekannt854336

Gerne.

Ja, klar, Arschkrampen gibts überall, und es gibt auch Teileinheiten, wo das Arbeitsklima nicht grad bestens ist. Das hängt zu einem großen Teil auch vom Charakter der Vorgesetzten ab.

 Aber Du bist bei der Bw ja nicht alleine. Deshalb ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, daß einem Knilch das Leben schwer gemacht wird, wesentlich höher, als daß Du in einen kompletten Haufen von Mobbern gerätst.

 Gerade die Marine hat den Ruf, daß dort (im positiven Sinne) Traditionen noch was gelten.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Kannst Du denn die erforderlichen körperlichen/sportlichen Leistungen erbringen (z.B. lange Gepäckmärsche)?

Unbekannt854336
Fragesteller

Hab ich schonmal probiert, hat auch alles sehr gut geklappt also Ausdauer bzw. Belastung ist bei mir nicht das Problem.

Ist doch gut, mit der Größe passte besser in die Uboote, davon ab ist das fast durchschnittlich