Was fühlt ihr beim edlen Quran lesen?

10 Antworten

Ich habe vor 2 Jahren ungefähr bisschen im Koran gelesen (natürlich mit Tafsir, dass man keine Eigenexegese betreibt und sich was voreingenommen herzaubert) und alles ist sehr streng. Ständig liest man von Strafe und Schmerzen wie in Sure 2 "den Ungläubigen wird schmerzliche Strafe zuteil", "wer nicht glaubt... dann will ich ihn stoßen in die Feuerspein. Und schlimm ist die Fahrt dorthin", "wer als Ungläubiger stirbt, über dem sei der Fluch Allahs" usw...

Die Methode, die hier angewendet wird, erinnert mich an die katholische Kirche, dass man versucht mit Angst zu überzeugen. Im Grund müssten Länder wie Brasilien oder Italien brennen, nur weil sie nicht als Muslime sterben (der Glaube wird ja meistens sozialisiert durch die Eltern) oder wie soll man im Paradies glücklich sein, wenn man weiß, dass die eigenen Eltern nicht als Muslime gestorben sind und jetzt ewig brennen und gefoltert werden?

Apropro Paradies: Die Männer bekommen mindestens 2 Jungfrauen (Huris, die werden auch in Sure 78, 31-33 erwähnt). Ich habe mal in einem englischen Forum geschaut was muslimische Frauen dazu sagen, dass ihre Ehemänner im Paradies 2 Jungfrauen bekommen und da kamen solche Antworten wie: der Gedanke mache mich traurig, aber Allah weiß was am besten ist oder manche haben geschrieben sie wollen es nicht, aber lieben Allah mehr als ihre Ehemänner und deswegen akzeptieren sie es einfach. Ist komplett absurd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

vanillakisss22  11.03.2023, 00:08

Ach, keine Muslima muss auch Sorgen wegen einer Huri machen.

Die sind einfach nur einem schmutzigen Männerhirn entsprungen, die gibbet nisch.

Neuling00q
Fragesteller
@vanillakisss22

Du bist eine Frau dubweißt nicht Was Männer wollen!

Ich als Mann kann aus eigener Erfahrung sprechen was jeder Mann möchte und du als Frau kannst sowas nicht nachvollziehen!

RationalFaith  11.03.2023, 23:10
@Neuling00q

Ich weiß im Islam sind zwar 4 Ehefrauen erlaubt, aber wenn du mal bei den islamischen Ländern schaust, laut Daten von 2010 bis 2018 leben zb. in Afghanistan nur 5% polygamisch oder in Pakistan sind es sogar nur 1%.
Die Begierde nach 2 Jungfrauen sind nicht einmal praktisch gegeben auf der Erde (wenn man eine Frau hat, die man liebt), vor allem nicht nach 72 Jungfrauen, wenn man als Märtyrer stirbt und apropro Begierde... Es heißt in Sure 79, Vers 40 "Was aber den betrifft, der seines Herrn in Hoheit fürchtet und der Seele das Gelüst verwehrte, das Paradies sei seine Wohnstätte"

Wer also glaubt, dass die Erde nur eine Prüfung darstellt und die Belohnung dann irgendwelche Jungfrauen sind und paar Gangbang Partys mit den damaligen Kollegen von der Erde, der hat jetzt schon "der Seele das Gelüst" nicht verwehrt

Maryam975  12.03.2023, 09:57

Selbstverständlich kommt man als Ungläubiger für alle Ewigkeiten in die Hölle. Wieso sollte Gott jemandem das Paradies schenken, der ihm nicht gedient hat ?

RationalFaith  12.03.2023, 15:16
@Maryam975

das mit "selbstverständlich" liegt nur daran weil du es nicht anders kennst. Eine wie Mutter Teresa wird laut Islam für alle Ewigkeit gefoltert, während viele Muslime nur Muslime sind weil sie so erzogen wurden, aber manche rauchen, trinken oder haben sogar Schlägereien in ihrer Freizeit..
Wenn Allah vor aller Erschaffung wusste, was mit dem Großteil der Menschheit passieren wird (nämlich bis in alle Ewigkeit gefoltert werden), dann wäre es doch besser erst gar nicht die Menschen zu erschaffen. Warum erschafft er die Menschen mit dem Wissen, dass der Großteil sowieso in die Folterkammer kommen?

Das Typische was kommt ist: Der Mensch schickt sich selbst in die Hölle. Und vllt kannst du mir erklären was im Sahih Muslim (2653) steht, wo Abdullah Ibn 'Amr Al-'Aas den Mohammed sagen hören hat:

Allah schrieb die Bestimmungen der Geschöpfe nieder, fünfzigtausend Jahre bevor Er Himmel und Erde erschuf

Und Sahih al-Bukhari (6614):

Der Prophet sagte: „Adam und Moses stritten miteinander. Moses sagte zu Adam: "O Adam! Du bist unser Vater, der uns enttäuscht und uns aus dem Paradies vertrieben hat." Dann sagte Adam zu ihm: "...Gibst du mir die Schuld für die Tat, die Allah in meinem Schicksal vierzig Jahre vor meiner Schöpfung geschrieben hat?" Also hat Adam Moses widerlegt, Adam hat Moses widerlegt“, fügte der Prophet hinzu und wiederholte die Aussage dreimal.

Sure 4:157-158:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Dadurch, dass Jesus laut Koran nicht am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist (er sich laut Koran also nicht für unsere Schuld verbürgt hat),

kann ich beim Koran leider nicht an einen gerechten Gott glauben. Während der Gott der Bibel das Böse verurteilt,

indem er in Jesus Christus Mensch wurde, ein perfektes Leben lebte (dass wir nicht leben können) und bereit war (als jemand, der selbst völlig ohne Schuld war) sich selbst hinzugeben. (Ich finde das bemerkenswert!),

scheint der Gott des Koran nicht so eine Konsequenz an den Tag zu legen. (was die Verurteilung von Schuld und Sünde angeht)

Auch deshalb glaube ich lieber an meinen auferstanden Herrn Jesus Christus. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Neuling00q
Fragesteller

Warum soll ein prophet für unsere Sünden sterben?

Im Islam kriegt der die Schuld der was schlechtes getan hat aber wenn man bereut bei Allah swt dann vergibt er, er ist allvergebend und barmherzig.

xxScarface1990  12.03.2023, 14:31
@Neuling00q
Im Islam kriegt der die Schuld der was schlechtes getan hat aber wenn man bereut bei Allah swt dann vergibt er, er ist allvergebend und barmherzig.

Auf den Gott der Bibel, an den ich glaube, trifft ganz genau das selbe zu. (Dazu könnte ich dir bei Interesse auch gerne entsprechende Bibelverse zeigen)

Nur dass er nach meinem Glauben zusätzlich auch ein Gott des Rechts und Gerechtigkeit ist und er deshalb in Jesus Christus die Strafe für unsere Schuld (durch unsere Sünden) auf sich nehmen wollte (ich betone das Wort "wollte", er musste es nämlich nicht). Nach meinem Glauben tat Gott das einfach nur, damit er selbst gerecht sei. (Und natürlich aus Liebe zu uns, weil er nicht will, dass wir aufgrund seiner Gerechtigkeit verloren gehen).

Jeder, der sich entscheidet das zu glauben und zu diesem Gott zu beten, darf sich nach meinem Glauben als gerettet ansehen.

xxScarface1990  12.03.2023, 14:38
@xxScarface1990

In Jesus Christus können wir diesem Gott nach meinem Glauben begegnen. Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von dir entfernt sein. (Und wenn es nur die Worte sind "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir")

Du entscheidest, woran du glauben möchtest.

SonnikWAV  15.03.2023, 08:25
@xxScarface1990

Verstehe bis heute nicht wieso man im Christentum denkt, dass der Prophet unser Gott sein soll. Woher entnehmt ihr so etwas?

xxScarface1990  18.03.2023, 09:39
@SonnikWAV

Aus persönlichen Erfahrungen mit Gott, mit Jesus

und aus dem Wort Gottes. (Der Bibel)

Da geht mir immer das Herz auf und meine Sorgen auf dieser Dunya sind für einen Moment vorbei ❤❤❤

Ich habe den Koran 2x gelesen, weil von Muslime immer die Frage kommt: "Hast du den Koran gelesen?"

Das was ich dabei gefühlt habe möchtest nicht hören (lesen). Positiv war es auf jeden Fall nicht.

Knovieh  11.03.2023, 08:18

Das lag sicher an der falschen Übersetzung. 🤭

Neuling00q
Fragesteller
@Knovieh

Manche Herzen sind krank vielleicht wollte er es so

Kommt auf die Sure an. Die meisten Suren lehne ich ab und mag sie nicht. Einige finde ich aber auch ganz lustig, wie etwa Sure 13. Da kann ich mich dann auch mal amüsieren über das islamische Bild von Gott.

Neuling00q
Fragesteller

Warum?

SibTiger  11.03.2023, 21:37
@Neuling00q

Allah erinnert mich beispielsweise in Vers 13 der genannten Sure fast an den germanischen Donnergott "Donar", der mit Blitz und Donner hantiert und Menschen trifft.

Oder in Vers 3 wird über feststehende Berge und Flüsse geredet. Wir wissen schon lange, dass Berge entstehen und im Verlaufe der Zeit auch wieder verschwinden (abgetragen werde). So gibt es das Himalaja-Gebirge erst seit etwa 50 Millionen Jahren. Die Erde ist etwa 100 mal so alt. Andere ehemalige Hochgebirge sind inzwischen wieder verschwunden.

Auch Flüsse können im Verlaufe der Zeit ihren Lauf verändern und sich ein neues Flussbett graben.

Neuling00q
Fragesteller
@SibTiger

Du hast den vers falsch verstanden oder falsch interpretiert

Neuling00q
Fragesteller
@vanillakisss22

Mein couseng ist zum Dschihad gegangen möchtest du seinen Todes grund als Quatsch bezeichnen??

SibTiger  12.03.2023, 02:02
@Neuling00q

Ich gehe eher davon aus, dass die meisten Muslime den naturwissenschaftlichen Unfug hinter vielen Versen nicht verstehen oder besser gesagt nicht verstehen wollen. Das bringt die Indoktrination mit der Religion leider mit sich.