Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Herr der Ringe 64%
Der Hobbi 36%
musso  16.02.2024, 09:03

Bücher oder Filme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Herr der Ringe

Das eine ist ein schönes Kinder Märchenbuch, gut verfilmt grundsolide. Das andere ist das Beste, was es an Fantasy gibt. Immer noch. Auch wenn die Scheibenwelt, Terry Pratchett nahe kommt, die aber ist nicht ganz so ernst gemeint, währt unter Fantasy Satire. Und in genau der Qualität verfilmt. Es gibt keinen besseren Fantasy Film. Mit Abstand.

Und grundsätzlich muss man ja eh das Gesamtwert betrachten, und da ist der Ringzyklus eben länger, aus 6 Filmen bestehend, und die Maßstäbe fürs Genre neu definierend. Aus eher Mal Schund und B Movie wurde Hochkultur. Der Abstand zum nächstbesseren Fantasywerk ist beträchtlich, dabei ist das, das ebenso neue Potterversum. Und dann kommt noch sehr viel länger nichts. Klar Conen den Barbaren kann man ebenso anschauen wie den sherrn der elemente, Narnia usw. Aber das ist kulturell wenig anspruchsvoll.

Die Bücher sind nicht vergleichbar. Der Hobbit ist ein einzelnes Buch mit ca. 400 Seiten, Der Herr der Ringe umfasst 3 Bücher Mit über 1000 Seiten - natürlich jeweils nach Ausgabe.

Daher beruhen die Filme zum Herrn der Ringe weitgehend auf den Büchern, während bei den Hobbit Filmen vieles frei erfunden hinzu gefügt wurde.

Ich halte die HdR Filme für um Längen besser

Der Herr der Ringe

Ganz klar.

Hobbit ist aber auch sehr empfehlenswert und sollte man als LOTR Fan definitiv gesehen haben.

Der Hobbi

Ich finde die besser

Der Herr der Ringe

Film und Buch mit Abstand.