Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Harry potter 58%
Herr der Ringe 42%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry potter

Von den Büchern finde ich Harry Potter um einiges moderner, leichter zu lesen und unterhaltsamer als Der Herr der Ringe. Gerade im englischen Original machen die Harry-Potter-Bände großen Spaß zu lesen. Allerdings ist Der Herr der Ringe sicherlich das größere literarische Werk und die umfassendere Fantasy-Welt.

Bei den Filmen finde ich die Verfilmung von Der Herr der Ringe deutlich besser gelungen als die von Harry Potter. Die Filme haben als solches Maßstäbe gesetzt, geben sehr gut die Stimmung und Handlung der Romanvorlage wieder, vermitteln einen Eindruck der Weiten Mittelerdes und dem Ausmaß der Schlachten. Die Filme bieten einen guten Zugang zu Tolkiens Werk.

Bei Harry Potter fehlt den Filmen etwas vom Zauber der Romanreihe, was die Bücher so besonders und erfolgreich gemacht hat. Für sich genommen sind die Filme sicherlich ganz ordentlich.

Da unter der Themenwelt Romane gefragt wurde, stimme ich für Harry Potter ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harry potter

Beim ersten Mal Herr der Ringe schauen war ich ein Kind und mir war so extremst langweilig, dass ich mich geweigert habe einen weiteren anzusehen. Vor kurzem hab ich sie als erwachsener wieder geschaut...waren noch immer langweilig. 😅

Herr der Ringe

Eigentlich finde ich beider sehr gut, aber Harry Potter habe ich einfach zuuuuu oft gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu Lesen 💜💙💚
Herr der Ringe

Harry Potter finde ich langweilig, herr der Ringe kommt am ehesten an die legendäre Hobbit Reihe ran.

Keinen von beiden:

Harry Potter habe ich den ersten Teil zuhause gesehen und bin dabei eingeschlafen.

Beim ersten Herr der Ringe habe ich aus Langeweile das Kino nach 30-45 Minuten verlassen.