Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Atomkraftwerke 86%
Kohlekraftwerke 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Atomkraftwerke

Atomkraft ist mit weitem, weitem Abstand die günstigste, sauberste und sicherste Methode der Energieerzeugung. Selbst wenn man noch die Atombomben zu den bisherigen Gau's dazu nimmt, hat die Kernenergie in ihrem ganzen Bestehen nur ein Promille von den Menschen getötet, was der Dreck aus Kohle in einem Jahr schafft.

Und wenn man die Forschung hierzulande nicht schon seit Jahrzehnten boykottiert hätte, hätten wir vermutlich schon schnelle Brüter und Dual-Fuel Reaktoren, die den Brennstoff so weit herunter spalten könnten, das er in wenigen Jahrhunderten harmlos wäre. Das Problem der Endlagerung würde dann gar nicht bestehen.

Erneuerbare funktionieren schlicht und einfach nicht. Es gibt nicht die Ressourcen auf der Welt, um all das zu bauen, was man dazu benötigen würde, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung 24/7 und 365 Tage im Jahr zu garantieren. Batterien, die im Winter , wenn Dunkelflaute herrscht nur hierzulande 85 Millionen Menschen wochenlang mit Energie versorgen können? Geschweige denn, alle Menschen der Welt? Vergiss es!

Hallo Superturk,

eigentlich sollte man Strom aus reiner Wind-, Wasser- und SOnnenkraft erzeugen. Leider geht das nicht überall flechendeckend und der Bedarf wird nicht gedeckt.

Die Kernfusion wäre die Lösung!

Atomkraftwerke sind eben die bessere Alternative, bis alles technisch und umsetzbar ist. Mit der Abschaltung der Atomkraftwerke und der Nutzung von Kohlekraftwerken hat die "GRÜNE-Regierung" so richtig den Vogel abgeschossen. Umwelttechnisch ohnehin. Man schaltet erst etwas ab, wenn man abgesichert ist und alle Alternativen perfekt funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom aus Wind und Sonne finde ich noch besser als deine Vorschläge. Aber man sollte halt nicht nur Windräder aufstellen und Äcker und Wiesen mit PV - Anlagen verbauen, sondern auch ein paar mehr Stromspeicher errichten. Um den gewonnenen Strom auch speichern zu können. Dann müsste man PV - Anlagen auch nicht von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr abschalten.

Atomkraftwerke

Hi,

Atomkraft macht am meisten sinn, weil es hier noch keine großklassigen umweltkatastrophen gibt und hab noch nie von einem erdbeben in deutschland gehört.

Atomkraft hat 0 emissionen und der atommüll der entsteht kann versperrt werden, bis er ungefährlich ist. Ausserdem ist uran oder thorium sehr viel billiger als in grossen mengen kohle einzukaufen.

Am meisten Sinn macht es beide zu verwenden, da aus der verbrannten kohle uran herausgefiltert werden kann.

Beide haben einen wirkungsgrad von im besten fall etwa 0.25 bis 0.4, wobei bei kohle schon 0.5 erreicht werden konnte.

Kohlekraftwerke

Bruder, Atommüll ist am Ende schädlicher und Atomkraftwerke können in die Luft gehen. Auch wenn ich tendenziell eher Solar oder Windkraft sagen würde ist mir tatsächlich Kohle lieber als Atomkraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann die Gefühle von anderen spüren