Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jurassic Park (Film) 38%
Jurassic Park (Roman) 38%
Andere Antwort 25%

4 Antworten

Andere Antwort

Das kann keiner genau beurteilen. Jeder Roman startet das Kopfkino, da die Geschmäcker der Leute verschieden ist, funktioniert das Kopfkino auch bei jedem anders. Viele haben noch nie einen Dinosaurier gesehen, auch nicht im Museum, können sich garnicht ausmalen, wie so'n Viech aussieht oder sich verhält.

Einiges wird in Filmen zwar übertrieben, aber mit nur langweiligen Szenen lockt man niemanden ins Kino. Viele schauen sich erst die Filme an und lesen dann den Roman dazu oder umgekehrt. Einen Film kann man nicht so umsetzen, was in den jeweiligen Köpfen so passiert. Das war z.B. bei den Harry Potter Filmen und den Büchern nicht anders, das wird auch immer so bleiben.

Andere Antwort

also ich muss ganz ehrlich sagen, als ich "the Hungergames" auf der Mattscheibe gesehen habe, war ich schon ein wenig enttäuscht. so schön plastisch wie das im Buch beschrieben war mit den Monstern, war das garnicht dargestellt.

Das war ja auch ein Grund dafür warum Lord of the Rings so lange darauf warten musste, verfilmt zu werden. Es hat eben keiner die Möglichkeiten gesehen, diese sprichwörtlich fantastischen Landschaften und figuren so darzustellen, wie der Autor sie wohl gesehen hat.

Ich finde beide formen der Kunst haben was für sich. Juresic Park kenne ich ehrlich gesagt garnicht als Buch. man sollte aber, so wie ich es tat, den fehler nicht machen, den Film am Buch zu messen oder umgekehrt. Denn neben den vollkommen unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung besteht immernoch das "problem" dass sich der Leser des Buches mit an Wahrscheinlichkeit grenzernder Sicherheit "die Welt" anders sieht, als der Regiseur des Films.

lg, Anna

Jurassic Park (Roman)

Mir ging der Prolog mit der Insel und dem gefundenen Dino-Überrest etwas zu lange im Buch aber sonst ist es besser als der Film ja.

Und im Film finde ich die Dynamik mit dem Jungen und dem Mädchen besser. Im Buch ist das Mädchen ziemlich sexistisch dargestellt. Sie kann nur schreien. Im Film ist sie die Hackerin, also relevant für die Story.

Jurassic Park (Roman)

Ich habe mal auf einer Reise aus Mangel an deutschsprachiger Literatur das Buch gelesen. Wenn der Film nach dem Buch verfilmt wurde, sind wahrscheinlich nur die Special Effects sehenswert.