Frage von Rukichan, 62

Was finden Koreaner so cool an Deutschland?

In einigen Musikvideos fahren sie Autos mit Deutschem Kennzeichen, nutzen Schminke von deutschen Marken, und in einer Dokumentation hieß es, das jedes 10te Restaurant in Seoul einen Deutschen Namen hat, die Koreaner sich viel Deutsches Bier importieren lassen und dort alle mega auf Haribo stehen... Außerdem wird Deutschland als Reiseziel bei Koreanern immer beliebter und sie bringen sich gegenseitig Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald mit und feiern sogar ihr eigenes Oktoberfest... woran liegt das? Was finden die Koreaner so cool an Deutschland?

Antwort
von Hugosfreund, 12

Hi,

Deutschlad hat gewisse Parallelen zu Korea. Auch Deutschland war einmal geteilt, wie Korea heute noch geteilt ist. Dann gab es in Deutschland so etwas wie ein Wirtschaftswunder, was man als Wunder am Rhein bezeichnet hat. In Anlehnung dazu hat man das schnelle Wirtschaftswachstum in Korea als "das Wunder am Han-Fluss" bezeichnet. Beide Länder sind stark vom Export abhängig.

Abgesehen davon gab es einige Südkoreaner, die in den 1960ern und 1970ern nach Deutschland gekommen sind im Zuge des Anwerbevertrags. In Deutschland fehlten Arbeitskräfte vor allem im Bergbau und in den Krankenhäusern. Daher sind einige Bergbauleute und Krankenschwester aus Südkorea nach Deutschland gekommen. Sie haben hier gearbeitet, sind teilweise hier geblieben. Andere sind wieder zurückgegangen und haben dort Restaurants eröffnet. Viele Gaststätte heißen daher irgend etwas mit "Hof". Auch Bier wird in Südkorea immer häufiger konsumiert - mehr als Soju. Und da Deutschland sehr bekannt für seine vielen Biersorten, und Brauhandwerk, ist das deutsche Bier in Südkorea sehr gut angesehen.

Überhaupt genießt "Made in Germany" bis heute einen guten Ruf, obwohl inzwischen die heimischen Güter qualitativ kaum nachstehen. So lieben die Koreaner viele Dinge, was aus Deutschland stammen: Deutsche Automarken, Messer aus Solingen, Kukuksuhren aus dem Schwarzwald, die Schlösser in Bayern, Oktoberfest, deutsche Biersorten, deutsche Komponisten und Dichter, deutsche Waffen.

Antwort
von HansH41, 17

Einmal sind wir Deutschen weltweit viel beliebter als mansche glauben wollen.

Zum anderen: unser Land wurde auch von Fremdmächten geteilt, so wie Korea. Aber wir haben es geschafft, es wieder zu vereinigen. Das bewundern die Koreaner (und nicht nur sie).

Antwort
von hummel3, 21

Es werden wohl dieselben Beweggründe sein, welche wir umgekehrt an koreanischen Produkten so schätzen. Ich nenne mal als Beispiel nur Samsung. Was finden wir so "cool" an deren Produkten?

Antwort
von howelljenkins, 29

bist du sicher, dass du koreaner meinst und nicht japaner?

alles, was du beschreibst, finde ich eher in japan als in korea (und ich war gerade erst in korea und bin halb-koreaner).

automarken sind sicher eine ausnahme. das ist aber nichts explizit koreanisches. deutsche autos sind in vielen laendern prestige objekte.

Kommentar von Rukichan ,

Kennzeichen nicht Marken... in 9 Musikvideos habe ich schon gesehen, das da fett ein blauer Streifen (Also für die EU) und ein D (Für Deutschland) und oftmals ein B (Für Berlin) zu sehen war, Außerdem ist mir in einem Musikvideo aufgefallen wie sich 2 Mädels mit Schminke einer nur in Deutschland erhältlichen Marke geschminkt haben und in nem andren Video hat einer ne Handtasche ausgekippt, wo solche Schminke raus gefallen ist. Und in der Dokumentation haben sie auch einen Deutschen befragt, der in Seoul eine kleine DEUTSCHE Bäckerei aufgemacht hatte und in dessen Straße gleich 3 Deutsch-namige Restaurants standen wie zum Beispiel "Zum Röhrenden Hirsch" (xD) und das war in SEOUL!! 

Kommentar von Rukichan ,

PS: in einer anderen Doku wo von Pro7 eine Koreanische Moderatorin nach Korea geschickt wurde, sollte sie sich mit der Sängerin Ailee in Gangnam in deren Lieblings Laden treffen und dort staunte die Moderatorin, weil es da Schminke gab, die aus Deutschland kommt und extra auf Wunsch von einer Kundin nach Korea importiert wurde... 

Antwort
von syncopcgda, 18

Wir setzen anscheinend die Maßstäbe für Qualitäten aller Art.

Kommentar von Rukichan ,

Wie meinst du das?

Kommentar von Sagittarius1989 ,

Noch nie made in Germany gehört.??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community