Kann man in Deutschland selbst Silber finden?

6 Antworten

Nicht wirklich.

Dazu müsstest du Silbererz finden:

Gewinnung aus Silbererzen

20 % des Silbers wird aus Silbererzen gewonnen. Aus diesen wird das Silber meist durch Cyanidlaugung mit Hilfe einer 0,1%igen Natriumcyanid-Lösung herausgelöst. Dazu wird das Erz zunächst fein zu einem Schlamm zerkleinert. Anschließend wird die Natriumcyanid-Lösung dazugegeben. Dabei ist eine gute Belüftung wichtig, da für das Verfahren Sauerstoff benötigt wird.

Das lohnt sich auch nicht wirklich.

Gold suchen ist einfacher und ertragreicher.

Noch zu Beginn der 1990er Jahre konnte man auf Halden im Erzgebirge massive Silberbrocken bis zu ca. 500g Gewicht finden, aber die Halden wurden inzwischen abgetragen oder rekultiviert. Das Silber war den Bergbaubetreibern uninteressant, da sie nur an Uran interessiert waren (Wismut). Jetzt findet man noch -mit ausdauernder Suche und Glück- kleine Silberproben im Erzgebirge und Schwarzwald (damals auch im Odenwald und Harz). Besorge dir einen Fundstellenführer (z.B. Gratiskatalog beim Chr. Weise Verlag München).

Sowohl im Schwarzwald als auch im Erzgebirge wurde ja fleißig nach Silber gegraben, wenn du also weißt, was genau du suchst kannst du vermutlich auch noch Erze finden.
Mich würde auch nicht wundern, wenn der eine oder andere unkartierte "wilde" Stollen noch offen wäre, allerdings findet man die selber auch nicht so einfach, sonst wäre ja schon einer da gewesen und hätte nen Gitter reingedübelt ;)

Ich war dieses Jahr bei Idar-Oberstein im Urlaub, da wurde unter Anderem auch Kupfer gefördert und man konnte direkt bei unserer Fewo beim Waldspaziergang hier und da richtige leuchtend grüne Erzadern im Boden sehen.

Du darfst nicht einfach so auf fremden Grund ein Bergwerk betreiben und auf eigenem Grund auch nicht.