Was fehlt meiner Haier DW12-TFE Geschirrspülmaschine?

1 Antwort

Hallo Silo123,

Vermutlich besteht beim Wasserzulauf eine Undichtigkeit und das Wasser läuft in die Bodenwanne. Dadurch schaltet sich dann die Laugenpumpe ein.

Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silo123
Fragesteller

Ich finde da absolut vorne keine Schrauben o.ä., wie ich die Sockelblende entfernen könnte.

HobbyTfz  02.06.2020, 12:55
@Silo123

Meistens sind sie Schrauben durch einen Blindstopfen verdeckt oder der Sockel ist mit Federklammern befestigt. Die Sockelleist könnte auch von oben durch die Schrankböden befestigt sein

Silo123
Fragesteller
@HobbyTfz

Blindstopfen habe ich keine entdeckt.Danke, ich schaue morgen noch mal nach. Die Spüli steht in einem Ferienhaus. Ich gehe da wegen Corona erst morgen wieder rein. (HEUTE sind die Gäste erst abgereist)

Silo123
Fragesteller
@Silo123

Die Sockelblende bekomme ich nicht ab, aber direkt dahinter ist auch keine Bodenwanne, habe die Maschine gekippt und von unten reingeschaut.

Silo123
Fragesteller
@Silo123

Könnte es nicht auch das Magnetventil des Zulaufs sein?

HobbyTfz  03.06.2020, 16:19
@Silo123

Wenn keine Bodenwanne vorhanden ist dann kann der Fehler am Zulaufventil liegen, das blockiert sich dann selbst

Silo123
Fragesteller
@HobbyTfz

Das Teil habe ich jetzt ausgetauscht UND es war es NICHT!