Nutz ihr das eco Programm der Geschirrspülmaschine?

5 Antworten

Hallo

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Temperatur gespült. Da ist dann das Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Spülzeit im Reinigungsprogramm dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den die Umwälzpumpe dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur spült, dann sollte man mindestens 1x im Monat ein Programm mit 60° benützen, damit die Maschine nicht verschmutzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein, ich nehme immer das kürzeste Programm

Ich nutze es nicht, da es zu lange dauert. Das Stromsparen bezieht sich auf die Temperatur des Wassers und die anschließende Trocknung.

Es kann sein dass es länger läuft, dafür ist die Hitze um einiges niedriger und der Wasserkonsum ebenso. Das wenige an Strom, was verbraucht wird für die Pumpe in der Maschine, ist nie so hoch wie der verbauch zum aufheizen des Wassers. Du willst aber trotzdem dass dein Geschirr sauber ist und durch die nidrigere Temparatur und weniger wasser braucht es eben etwas länger ;)

Ja, ich lasse meinen Geschirrspüler meist über Nacht laufen, da ist es egal, wie lange er läuft.