Wie lang Geschirrspüler laufen lassen?

2 Antworten

Hallo

Beim Eco-Programm wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen, oder man spült alle 1 oder 2 Monate mit einem 60° Programm.

Bei einem Automatik-Programm wird die Verschmutzung der Lauge gemessen und  je nach Verschmutzung die Temperatur und die Laufzeit der Maschine angesteuert. Das ist das einzige Programm das nur so weit aufheizt wie es notwendig ist und auch nur so lange läuft wie es notwendig ist. Es ist aber zu beachten dass Automatikprogramme   nur sauber spülen  wenn die  Geschirrteile in etwa gleiche Verschmutzung aufweisen. Du gibst z.B. normal  verschmutztes Geschirr in die Maschine und zugleich einen Topf mit  Angebranntem. Dann wird das Spülwasser durch diesen Topf nicht wesentlich  mehr getrübt und die Maschine spült dann nur soviel dass das normal  verschmutzte Geschirr sauber wird aber der Topf bleibt verschmutzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ecomode dauert zwar lange (bei meinem 3:30h), ist aber deutlich sparsamer.