Haier Geschirrspülmaschine heizt nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emob12

Wenn das Programm bis zu Ende läuft aber nicht heizt dann ist vermutlich zu wenig Wasser im Gerät.

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn  du die  Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und  das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die  Maschine ausschaltest und die Türe öffnest  siehst  du ob sich die Stellung  der  Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der  Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb.Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschined ann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe  ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Den Wasserzulauf kontrolliere ich mal morgen bei Gelgenheit. Also im Schlauch ist dieses Sieb?
Die Sprüharme funktionierne allerdings und genug Wasser kommt auch in die Maschine, nur eben kalt.

@emob12

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert nachdem die Kontrolle, so wie oben beschrieben, durchgeführt wurde???

@HobbyTfz

Ja, die Sprüharme sind in Bewegung während das Programm durchläuft.

@emob12

Direkt an der Umwälzpumpe oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch verbunden ist der Heizungsdruckschalter. Der schaltet die Heizung erst  ein wenn die Pumpe einen bestimmten Wasserdruck erreicht. Dieser Verbindungsschlauch oder der Schlauchanschluss dieses Druckschalter könnte verstopft sein

@HobbyTfz

Klar, eher danke für die Hilfe. Ich komme heute nopch nicht dazu, aber ich melde mich mal wenn ich es probiert hab.

Heizung defekt. Es kommt darauf an wie alt das Gerät ist, ob eine Reparatur lohnt oder lieber eine Neuanschaffung. Sollte es ein Neugerät sein, dann ist noch in der Garantiezeit.

Wenn die Heizung defekt ist dann läuft das Programm nicht bis zum Programmende, weil das Pogramm beim Reinigen und Klarspülen wartet bis die Temperatur erreicht ist