Was fällt unter "typisch deutsche Vereinsmeierei"?

6 Antworten

Unter "Vereinsmeierei" verstehe ich...

  • dass jedes Mitglied eine Entscheidungsstimme hat - grundsätzlich ja wichtig und richtig - , egal wie dämlich oder fachlich ignorant es ist oder welche korrupten Ziele es eindeutig verfolgt.
  • dass viele Vereine schon immer Stammtischrunden mit polarisierendem Geschwätz über Angelegenheiten, die zum Vereinsziel überhaupt nicht gehören, anstatt Menschengruppen mit unterschiedlichen und ernstzunehmenden Meinungen sind, die ihre ganz bestimmten Vereinssatzungsziele konzentriert gemeinsam verfolgen.
  • dass so manche Vereinsmitglieder ihre gegenseitige Bekanntschaft mit weiteren Vernetzungen so richtig skrupellos für gemeinsame korrupte Geschäfte nutzen.

Ich stehe dem Vereinswesen positiv gegenüber und empfinde es als Bereicherung.

Ja, es gibt Extremfälle, wo jemand völlig in der Vereinsarbeit aufgeht und damit vielleicht ein berufliches Erfolgsdefizit kompensiert. Aber dann ist das Problem eher sein Beruf als der Verein.

Dass man Vereinszugehörigkeit nutzen kann, um durch Beziehungen lukrative Aufträge oder Vergünstigungen zu bekommen. In Köln nennt man das Klüngel.

Der Klüngel, die Vetternwirtschaft und in ihrer schlimmsten Ausprägung natürlich die Korruption.