Was fällt euch zuerst auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gesichtsausdruck - er verrät oft die Stimmung in der jemand ist.

Die Farbe der Kleidung. Ich bin unmöglich damit. Wenn ich jemanden in einem roten Pulli kennenlerne, dann erkenne ich ihn das nächste Mal nicht, wenn er stattdessen einen grünen Pulli trägt. 😆🙈

ewigsuzu  21.03.2024, 14:37

bist du gesichtsblind?

also kannst dir die Merkmale von Gesichtern nicht merken?

LastDayofEden  21.03.2024, 14:38
@ewigsuzu

Ich kann sie zwar erkennen, aber ich habe tatsächlich Mühe, mir Gesichter zu merken. Auch auf Fotos oder in Filmen erkenne ich Menschen sehr schlecht. Ist wirklich anstrengend und ging lange, bis ich kapiert habe, dass das bei mir so ist!

ewigsuzu  21.03.2024, 14:40
@LastDayofEden

klingt nach sowas ähnlichem wie Gesichtsblindheit, dabei werden die Merkmale im Gehirn ned vernünftig abgespeichert und werden so gesehen jedes mal neu aufgenommen

LastDayofEden  21.03.2024, 14:44
@ewigsuzu

Hm, könnte echt sein. Ich muss in Filmen immer nachfragen, wer die und die Person jetzt schon wieder ist... Gibt's da was, was dagegen hilft? Kann man das trainieren oder so?

ewigsuzu  21.03.2024, 14:46
@LastDayofEden

nicht soweit ich weiß, allgemein einfach bekannt als muster-erkennungs-defekt des hirns selber.

Irgendne therapie is mir nicht bekannt, aber nen Neurologe müsste sowas untersuchen können.

ewigsuzu  21.03.2024, 14:48
@LastDayofEden

gibt eig nur die tricks die du vermutlich anwendest indem man über eben kleidung, oder schmuck, tattoos, sprache, körperbau ect geht

LastDayofEden  21.03.2024, 14:48
@ewigsuzu

Bin selber vom Fach, ist aber in meiner Ausbildung schlichtwegs nicht aufgetaucht. Das HIrn hat unendlich viele Funktionen, und theoretisch kann mit jeder was schief gehen oder nicht so funktionieren wie erwartet.

ewigsuzu  21.03.2024, 14:50
@LastDayofEden

also bist du neurologisch geschult? dann müsste es für dich eig einfach möglich sein dich selber umfassend dazu zu belesen.

Und ja klar es ist ja am Ende auch die Frage ob unser momentanes Verständnis von normal, wirklich so normal ist also im Bezug auf Hirntätigkeiten.

LastDayofEden  21.03.2024, 14:53
@ewigsuzu

Vielleicht guck ich mal, ob ich was dazu finde. Tatsächlich ist mein "Trick" der, dass ich mich an der Farbe von Kleidung orientiere, und damit natürlich keine Chance habe. 🙈

Es ist schräg, aber ich habe unterdessen akzeptiert, dass ich aus diesem Grund besser mit Leuten kann, die auffällig gekleidet, gepierct, tätowiert sind oder sonst wie aus der Masse herausstechen.

Ich erkenne die einfach besser. "Normale" Leute sehen für mich alle gleich aus. 😆

ewigsuzu  21.03.2024, 16:34
@LastDayofEden

naja man könnte ja Menschen auch darauf hinweisen das man leider so ein Problem hat, da das extrem selten ist kannste damit sogar halb berühmt werden per Internetvideos XD

diese tricks kenn ich ausn Video von einer Person die Gesichtsblindheit bescheinigt bekam.

LastDayofEden  21.03.2024, 16:37
@ewigsuzu

Haha! Ja, das nützt mir nichts, wenn ich berühmt werde, weil ich keinen meiner Fans wiedererkenne. Ich würde schon denken, dass ich weltberühmt bin, wenn ich drei Follower hätte, die ich nicht auseinanderhalten kann. 😅😆

Ich mache das aber wirklich so, dass ich Leute bitte, mir zu verzeihen, wenn ich sie nicht wiedererkenne, weil ich da echt ein Problem habe.

Als Jugendliche ist mir mal passiert, dass ich total überschwänglich einem Mädchen auf der Strasse um den Hals gefallen bin, weil ich glaubte, ich kenne die. 🙈

Nachdem sie komplett geschockt war, weil sie mich überhaupt nicht kannte, verfahre ich unterdessen so, dass ich jeweils zuerst frage, wenn ich mir nicht sicher bin. Echt übel. 🙈

ewigsuzu  21.03.2024, 16:55
@LastDayofEden

autsch ja sowas ist echt fies, ich kann es ein wenig nachvollziehen weil ich Kurzsichtig bin und oft ohne Brille unterwegs war von weiten waren die Leute für mich nur Kleidung mit Haaren ^^ Taschen und sowas hilft auch miteinzubeziehen.

ewigsuzu  21.03.2024, 17:04
@LastDayofEden

kannste angeben, wie war das mit berühmt werden ;)

aber wundert mich etwas das du Gesichtsblindheit gar nicht wirklich kanntest wenn du mit Neurologie zu tun hast, dachte man würde sowas mal irgendwo mitbekommen.

Ich glaub ich kenne das sogar aus ner Folge Babara Salesch aus dem Fernsehen, da war nämlich mal ne Frau die die Gesichter nicht unterscheiden konnte was damit rauskam das sie den Staatsanwalt und die Verteidigerin nicht unterscheiden konnte, die sollten Plätze tauschen.

Das fand ich so einzigartig das ich das ewig im Kopf behalten hab.

LastDayofEden  21.03.2024, 17:09
@ewigsuzu

Ich hab Psychologie studiert, und da geht es natürlich um alles Mögliche, ausserdem keineswegs schwerpunktmässig um Störungen, sondern ja meistens um die normalen Funktionen.

Dann hab ich einige Bücher von Oliver Sacks gelesen, aber da kam der Mann vor, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, aber so schlimm ist es bei mir ja nicht. 😆

ewigsuzu  21.03.2024, 17:14
@LastDayofEden

ohje ne Frau mitn Hut verwechseln krieg ich aber auch nur auf weiter entfernung hin ohne Brille, bei Straßenschildern ist das Schlimm die runden, das sieht von weitem aus wien Typ der rumsteht XD

LastDayofEden  21.03.2024, 17:16
@ewigsuzu

Haha! Kennst du Oliver Sacks? Sehr lesenswert. Er berichtet von aussergewöhnlichen Fällen aus seiner neurologischen Praxis, ambulant und stationär.

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, ist die Titelgeschichte eines seiner Bücher. Der Mann kam zu ihm zur Testung, ich glaube, nach einem Schlaganfall. Und die Tests waren weitgehen unauffällig, und Sacks wunderte sich schon.

Doch als der Mann rausging, wollte er den Kopf seiner Frau nehmen und ihn sich als Hut aufsetzen. Als sie aufschrie, sagte er, er hätte gedacht, sie sei sein Hut. Er war nicht verwirrt und nichts, aber die Frau sagte, solche komischen Sachen hätte er ständig...

ewigsuzu  21.03.2024, 17:20
@LastDayofEden

ja das Gehirn ist manchmal schon lustig und ne das kannte ich jetzt nicht, den Namen speicher ich mal ab, klingt ganz interessant.

Das Gehirn ist schon ne echt strange Geschichte, erst ist es dumm, dann baut es sich teilweise zu extremsten Höchstleistungen auf nur um dann im Staube zu zerfallen, stranges Ding

LastDayofEden  21.03.2024, 17:23
@ewigsuzu

Haha! Ja, und dazwischen produziert es jede Menge Mist! 😜

Also, Oliver Sacks kann ich wirklich empfehlen, alles sehr merkwürdige, aber echte Fälle, die er sehr herzig erklärt. Man merkt, wie sehr er an den Menschen interessiert ist, und er stellt das wirklich auch für Laien so dar, dass es nachvollziehbar ist. Nicht in allen Fällen kann er die Phänomene erklären, aber immer zeigt er, wie der Mensch ist - als Ganzes, als eine Persönlichkeit, nicht nur als "Fall".

Wirklich, sehr aussergewöhnliche Bücher, die man ohne Einschränkung empfehlen kann!

ewigsuzu  21.03.2024, 17:24
@LastDayofEden

ja sowas mag ich auf die Art denke ich auch gerne, ich hab da eig nur sone kindische Neugierde bei den Dingen was leider manchmal zu unpassenden Fragen führt

LastDayofEden  21.03.2024, 17:26
@ewigsuzu

Haha! Also, mich darfst du immer fragen, wenn du was zu dem Thema und alles drumrum wissen möchtest. Sofern ich was dazu weiss, gebe ich gerne Auskunft. 😊

LastDayofEden  21.03.2024, 17:29
@LastDayofEden

Hey, danke für die FA, aber jetzt kann ich dich in meiner Liste nicht sehen, kannst du mir bitte schreiben? 🙈

Lupus1998
Fragesteller

Ja, Kleidung hat einen unfassbare Wiedererkennungswert. Das, kenn ich auch.

Das äußere und ob ich die Gesichtszüge kenne, is actually unterbewusst

das fühlbare bemerke ich zuerst nicht das sichtbare, geht allerdings nicht in Menschenmassen, jeder Mensch hat sowas wie ne art Gefühlslage die ihn umgibt die kann man wahrnehmen.

Das fühle ich am ehesten, rein vom Auge Kleidung da mir Menschen allgemein eher egal sind und ich sie daher nicht groß ankucke außerdem habe ich Mukke uf den Ohren.

Am meisten noch Haare und Frisuren oder Brillengestelle, als Erkennungsmerkmal