Was esst ihr täglich zum Frühstück und zum Abendessen?

14 Antworten

Ich meide Abendessen, da ist nicht gesund ist, nach 19 Uhr noch was zu essen. Denn abends sind die Zellen weniger insulinsensitiv.

Zum Frühstück gibt es oft ein gesundes Porridge mit Hafer, Bananenmus, Beren, Zimt, Kakaopulver, Flohsamenschalen, geschroteten Leinsamen, Wasser & Nüssen. Manchmal auch noch mit anderem Obst, Haferkleie, Nussmus, Chiasamen & pflanzlicher Milch.

Gelegentlich esse ich auch zum Frühstück das Mittagessen gleich mit dazu & faste für den Rest des Tages. Das macht einen im Laufe des Tages etwas unabhängiger.

Kugelflitz  23.04.2024, 23:18
Ich meide Abendessen, da ist nicht gesund ist, nach 19 Uhr noch was zu essen. Denn abends sind die Zellen weniger insulinsensitiv.

Das ist, biologisch gesehen, völliger Unsinn.

Kugelflitz  25.04.2024, 12:37
@Bodhgaya

Dann erklär mir mal, warum diejenigen Völker als die gesündesten der Welt gelten, für die das Abendessen um 20-23 Uhr der Highlight des Tages ist.

Bodhgaya  25.04.2024, 13:01
@Kugelflitz

Ob das so ist, weiß ich nicht.

Aber selbst wenn. Gesundheit definiert sich nicht nur über eine Sache. Eine ungesunde Komponente im Ernährungsmuster muss nicht bedeuten, dass man im Blick aufs Ganze ungesund lebt. Beispielsweise leben die Menschen auf Sardinien wegen der gesunden Ernährung sehr lange (Mittelmeerdiät), obwohl ihre Ernährung geringe Mengen Alkohol beinhaltet. Alkohol ist nicht gesund, auch nicht in geringen Mengen, aber es fällt trotzdem nicht so stark ins Gewicht.

Außerdem zeichnen sich viele gesunde Völker, bspw. die in den Blue Zones, durch regelmäßige Bewegung aus. Menschen im Gebirge werden alt wegen der guten Luft. Also Ernährung ist da auch nicht die einzige Komponente.

Was sagst du zu meiner Quelle?

Bodhgaya  25.04.2024, 19:59
@Trullalla56

Ja schon, aber das ist nicht für jeden etwas. Gerade wenn man zu Untergewicht neigt & im Zuge dessen nicht der beste Esser ist.

Frühstück:

1 fettarmen Naturjoghurt mit Obst (z.B. 2 kleine Mandarinen und 1/2 Banane)

1 weißes Weizenbrötchen oder Baguettestück, eine Hälfte mit Seeachsschnitzeln und einigen Oliven, andere Hälfte mit Margarine und Aprikosenmarmelade

manchmal ein weichgekochtes Ei

1 Becher Instantkaffee (2 gehäufte Teelöffel Pulver) mit Süßstoff, kein kochendes Wasser zum Verbrennen, sondern genau temperiertes Warmwasser aus dem Hahn.

Abendbrot:

meistens gar nichts, manchmal 1 Scheibe Vollkornbrot mit Blauschimmelkäse "Saint Augur".

Unterschiedlich, aber meistens Haferflocken mit Obst und warmer Milch oder im Sommer nur Obst mit Joghurt.

Abends meistens Brot mit Butter, Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Oliven, manchmal auch ein Käsetoast.

frühstück meistens müsli und ambrot immer unterschiedlich

lg W/15

Frühstück in der Woche: eine Scheibe Brot und/oder ein Yoghurt
Am Wochenende Brötchen

Abenbrot ess ich selten, wenn dann eine Schale Haferflocken