Was essen zum fett verlieren und muskel aufbau?

1 Antwort

Das snacken lässt sich abgewöhnen. Ist zwar am Anfang hart, aber irgendwann wird es zur Normalität. Musst also einfach mal die Zähne zusammen beißen und da durch, Gelüste verschwinden nach einer geraumen Zeit wieder, genauso plötzlich wie sie gekommen sind.

Generell gibt es nicht "das" Lebensmittel um abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Man kann alles essen, beim abnehmen ist nur das kalorische Defizit wichtig, und beim Muskelaufbau eben, dass du genügend Eiweiß zu dir nimmst.

Ganz klassisch würde dir also helfen: eine gesunde, ausgewogene Ernährung ohne Fertigprodukte.

Speziell für das Eiweiß empfehle ich Fleisch, Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte.

Das mit dem Zuckerfasten finde ich super, das du dann vermehrt Lust hast an anderem zu knabbern ist klar. Ist Teil der Entzugserscheinung, dein Belohnungssystem im Gehirn versucht etwas anderes zu finden, dass dich genauso befriedigt wie Zucker.

Sei am Anfang also nicht zu radikal, gewöhn dir Dinge langsam ab und bau schrittweise mehr Gemüse in deine Mahlzeiten ein.

Achte ebenfalls darauf, dass du dich bei jeder Mahlzeit satt isst. Wer gesättigt ist, der greift eher seltener zu Snacks. Auch so etwas wie "Heißhunger" verschwindet nahezu komplett.

Sokrian
Fragesteller

Vielen vielen vielen dank, so eine ausführliche Antwort hätte ich nicht erwartet!