Was erzeugt dieses leise Geräusch, dass man IMMER bei einem MRT hört?

3 Antworten

Das ist die Kühlung mit flüssigem Helium für die supraleitenden Magneten. Die muss immer in Betrieb sein, sogar wenn das Gerät nicht benutzt wird.

https://www.messer.at/kuhlung-von-magneten-in-kernspintomografen

Demarwa
Fragesteller

Ah okay, das war auch schon meine Vermutung. Danke! :)

Ist das Geräusch dann das ,,Einpumpen" des Heliums in das Gerät?

ultrarunner  01.11.2019, 20:04
@Demarwa

Ja. Da gibt's einen Kühlkreislauf mit 1000-2000 Litern Helium, die kontinuierlich durchgepumpt werden.

Um es zu präzisieren, das Geräusch das man permanent hört ist der integrierte Kompressor der dafür sorgt , vergleichbar mit dem bei einem Kühlschrank daß das Helium welches zur Kühlung dient und dabei aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht, unter Abgabe der Wärme wieder flüssig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum sind MRT-Geräte so laut?
Ein MRT-Gerät enthält ein starkes Magnetfeld, das die Protonen in unserem Körper dazu bringt, wie ein Kreisel zu rotieren. Sogenannte Gradientenspulen, durch die mehrere Hundert Ampere starke elektrische Ströme fließen, erzeugen zusätzliche Magnetfelder, die sich räumlich verändern. Dies verändert auch die Rotationsfrequenz der Protonen. Das lässt sich messen und daraus ein Bild erzeugen. Doch dazu müssen diese Felder sehr schnell variiert werden, das heißt, die starken Ströme werden sehr schnell geschaltet. Dies führt zu starken Kräften, sodass die Spulen anfangen zu vibrieren. Diese Vibrationen erzeugen bis zu 100 Dezibel laute Klopfgeräusche.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article125398553/Warum-sind-MRT-Geraete-so-laut.html

Demarwa
Fragesteller

War nicht die Antwort auf meine Frage. Danke für nichts. Nochmal lesen^^