e-Auto Geräusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von einem Soundgenerator. Da gibts Leute die machen nichts anderes als diesen Sound zu entwickeln und zu implementieren.

Früher waren die leise ja, aber es muss doch alles durchreguliert sein und E-Autos sind bei langsamen Fahrten zu leise, also müssen sie, solange sie langsam fahren Geräusche machen.

Weil wegen Sicherheit für alle anderen, die das Auto sonst nicht hören.

safur
Fragesteller

Danke. Ja kenne jemanden der arbeitet bei BMW in der Branche.
Da wird sogar der Klang wie die Tür zufällt designed. Oder wie das Leder riecht. Hat nix mit Klang zu tun.

Oder wie der Kofferraumdeckel zugeschlägt.

Ich meine ab Juli letzten Jahres müssen alle e-Fahrzeuge ein Geräusch von sich geben da sonst für Personen bzw. Fußgänger die Unfallgefahr zu hoch wäre. Was für ein Geräusch die Hersteller raus hauen ist deren Sache. In den meisten Fällen ist das ein Motorsound. Der ist aber natürlich trotzdem um einiges leiser als ein richtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

safur
Fragesteller

ach so - danke! 😉
Na mein Audi hat auch immer Fake-MP3 eingespielt um "intensiver" zu klingen.
Ich dachte erst da wäre etwas kaputt. Wenn du im vierten oder fünften Gang etwa 80 gefahren bist, dann hat der einen mega Sound hingelegt. 🤷‍♂️ Ist mir mal in der Eifel bei den Serpentinen aufgefallen.