Was erzählen zeugen Jehovas vor der Haustür?

14 Antworten

Stoß ihren Jengaturm aus Dogmen am Fundament um. Fang mit ihrer fragwürdigen Aussprache des Gottesnamens "JHWH" (Jehova) an und weise sie darauf hin, dass diese Aussprache durch christliche Theologen erst Ende des 15. Jahrhunderts aufgekommen ist. Die alt-hebräischen Bibeltexte bestanden nur aus Konsonanten, also Mitlauten. Zur Erleichterung des Lesens wurde der Kononantentext “punktiert”. Da man aber den Gottesnamen JHWH nicht auszusprechen wagte, las man statt dessen “aDoNaJ = Herr” und setze die entsprechenden Mitlaute unter J-H-W-H. Das A am Anfang wurde zu einem E verdünnt. Aus Unkenntnis wurde daraus dann im Mittelalter “Jehova”.

Weiter gehts mit der lustigen Vermengung des Schöpfungsberichts und der Paradiesgeschichte, einem Fehler, den fast alle religiösen Gruppen machen und den viele Außenstehende aus Unwissen übernehmen. So war Adam nicht der erste Mensch im biologischen Sinne, "erschaffen" nach Gottes Abbild aus Lehm. Sondern die Entstehung und Verbreitung der Menschheit findet sich in Genesis 1:26, am 6. "Tag". Adam war ein Nachkomme dieser Menschheit, er wurde gebildet (im Mutterleib wie später Jeremiah). Beide Berichte schildern nicht dasselbe Geschehen (nicht nicht, wie manchmal behauptet wird, aus verschiedenen Perspektiven), sondern völlig verschiedene, aufeinanderfolgende Ereignisse. Doch damit nicht genug: Die von vielen "biblisch" Gläubigen verteufelte Evolutionsvorstellung ist das ganz selbstverständliche und wesentliche Grundgerüst des Schöpfungsberichts. Dieser wird nämlich rückblickend als Stammbaum zusammengefasst.

Eine bessere Abfuhr für die ZJ und andere selbsternannte Missionare gibt es wohl nicht.

lillytayl
Fragesteller

danke! ich werd es aus probieren!

Kungfukuh  01.09.2012, 00:04
@lillytayl

warum willst ihnen so feindlich entgegen treten, wenns auch freundlich geht? Es sind nun mal auch Menschen! Sie werden deine Argumente ohnehin kontern, wenn kein Hintergrundwissen vorhanden ist, und deine voreingenommene Einstellung entlarven. Warum nicht einfach dem Rat von Abundumzu folgen und das Gespräch schnell und höflich für beide Seiten beenden?

Wasserhut  01.09.2012, 08:45
@Kungfukuh

Wenn Leute mit ihren falschen Ansichten penetrant hausieren gehen, ist es das Mindeste, sie auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Es ist auch ein Akt der Höflichkeit, sie nicht ganz im Dunkel ihrer Unwissenheit zu lassen. Und wo bleibt die Höflichkeit gegenüber den Bibelschreibern, wenn deren Aussagen dermaßen verdreht wiedergegeben werden?

Wasserhut  01.09.2012, 08:51
@lillytayl

Hab noch was vergessen: Wenn sie dich auf die Probe stellen wollen und dich fragen, worum es denn in der Geschichte vom Garten Eden und Adam und Eva gehe, wenn nicht um die Entstehung der Erde und des Menschen, dann sagst du ganz lässig, dass es um den sogenannten "Neolithischen Wandel" geht, dem Übergang des Menschen vom Wildbeuter zum sesshaften Ackerbauer und Viehzüchter im Fruchtbaren Halbmond.

Kungfukuh  01.09.2012, 10:33
@Wasserhut

absolut jede Religionsgemeinschaft hat in den Augen anderer falsche Lehren!

Ich finde jeder Christ ist verpflichtet seine Lehre auf die Richtigkeit selbst zu überprüfen, und falls notwendig, auch andere zu unterweisen. Aber nicht mit bösartigen Absichten und fehlenden Kenntnissen über die Materie.

Abundumzu  01.09.2012, 10:56
@Kungfukuh

Hallo lillytayl,

Zwar würde ich Dir nicht raten, es so kompliziert zu machen, wie Wasserhut es Dir empfiehlt, denn seine Argumentation lässt sich von Kennern ganz leicht widerlegen, besonders wenn jemand wie Du, der noch weniger mit der Materie vertraut ist als Dein Ratgeber, sich auf dieses Glatteis begibt.

Wie man es einfacher machen kann, habe ich Dir ja schon geschrieben.

Wenn es Dir allerdings die geeignete Methode zu sein scheint, dann mache doch gleich Nägel mit Köpfen, etwa so wie im nachfolgenden Text - nicht unbedingt wörtlich - aber so ähnlich:

„Es ist ja wohl so, dass fast nur die Zeugen den Namen Jehova gebrauchen und auch noch an den Schöpfungsbericht glauben!!??

Außerdem nehmen die nirgendwo (das muss man sich nur mal vorstellen!) nirgendwo (!) auf der Welt an kriegerischen Auseinandersetzungen teil. Die rauchen nicht mal - und auch Abtreibungen lehnen die glatt ab. Die zahlen ihre Steuern ehrlich und pünktlich - gibt’s denn sowas?

Und wenn die mal ein Stadion für ihre Kongresse benutzen, dann sitzen die da alle nicht nur ganz friedlich rum, sondern machen hinterher auch noch alles wieder sauber. Kein bisschen Randale, keiner mischt mal auf - und die sprechen sich alle mit Bruder und Schwester an, auch wenn sie sich vorher noch nie gesehen haben.

Aus welcher Welt kommt Ihr eigentlich? Man stelle sich nur mal vor, das würde die ganze Welt so machen - das wäre ja nicht mehr auszuhalten!!

Da sind mir doch die rund 41.000 christlichen und’n Haufen andere Religionen lieber, die sich auch mal so richtig in die Wolle kriegen - ich find‘ es einfach maxicool, wen jeder sich echt selbst verwirklich kann . . . . ohne diese ganze Humanitätsduselei . . . .“

So oder ähnlich.

Eine solche Kontrapredigt dauert etwa eine Minute - ob Du meine Brüder dann los bist, kann ich nicht garantieren - aber einen Versuch ist es wert.

alwaysserious  01.09.2012, 11:32
@Wasserhut

Damit wirst Du mit Jehovas Zeugen erst recht ins Gespräch kommen, Danke für den Tipp! :-)

isnochwas  01.09.2012, 11:45
@Abundumzu

ich find aber auch, das man Zeugen Jehovas sagen muß, das sie Lügen aus der Bibel verbreiten Z.B. ist der Name Jehova falsch. Und ihr wichtigstes Datum 1914 ist der größte Quatsch. Und das nur 144000 Leute in den Himmel kommen ist eine ganz große Lüge. Und b ei den ZJ ist der Erzengel Michael und Jesus derselbe. ABer das steht nicht in der Bibel, Jesus ist der Sohn Gottes und kein Engel. Ein Engel ist nie am Kreutz für uns Sünder gestorben. Und Weihnachten feiern ist auch nichts heidnisches, denn da wird doch Gott gelobt,das er uns den Heiland geschenkt hat. Ich glaub, Zeugen Jehovas wissen gar nix richtiges von Jesus. ES heißt ja auch, das sie eine Sekte sind.

ProfDrHouse  01.09.2012, 11:48
@Abundumzu

Außerdem nehmen die nirgendwo (das muss man sich nur mal vorstellen!) nirgendwo (!) auf der Welt an kriegerischen Auseinandersetzungen teil. Die rauchen nicht mal - und auch Abtreibungen lehnen die glatt ab. Die zahlen ihre Steuern ehrlich und pünktlich - gibt’s denn sowas?

jaja alle sind die bösen nur nicht die ZJ....

http://www.youtube.com/watch?v=u1FLajIk4o8

Abundumzu  01.09.2012, 12:10
@isnochwas

Mein lieber isnochwas,

tatsächlich ist da noch was, nämlich diese Frage:

Wer zwingt Dich eigentlich dazu, hier öffentlich kundzutun, das Du all diesen Bedenken, die Du da vorträgst, noch nie selbst und wirklich und gründlich auf den Grund gegangen bist und sie anhand der Bibel überprüft hast??.

Muss das denn unbedingt jeder wissen?

Sturmwolke  01.09.2012, 12:29
@Abundumzu

@Abundumzu: Bei dieser Ansprache würde ich gerne Mäuschen spielen. DH!!

@Kungfukuh: DH und danke für die gebrochene Lanze. ^^

Wasserhut  01.09.2012, 12:36
@alwaysserious

Dass die Zeugen erbittert dagegen wettern fängt ja schon hier an und ist unausbleiblich. Aber genauso klar ist auch, dass sie dem nichts entgegenzusetzen haben. Da bleibt ihnen wiederum nur die altbewährte Technik des Verdrehens - und darin sind sie gut geübt.

Wasserhut  01.09.2012, 12:42
@Abundumzu

denn seine Argumentation lässt sich von Kennern ganz leicht widerlegen

Versuchs erst gar nicht. Die ZJ´schen "Widerlegungen" kenne ich in- und auswendig.

Wasserhut  01.09.2012, 12:44
@Kungfukuh

fehlenden Kenntnissen über die Materie

Genau, deshalb hab ich Lilly ja das Wesentliche als argumentative Munition an die Hand gegeben. Der eine mag es als "bösartig" empfinden, wenn man ihn der Unwahrheit überführt. Ein intellektuell redlicher Mensch würde sich diesbezüglich eher schämen und Einsicht zeigen.

Kungfukuh  01.09.2012, 14:18
@Wasserhut

der Lilly geht es aber nicht darum, die eigene Wahrheit zu vermitteln, sondern um die Zeugen zu ärgern. Und dieses Verhalten ist aus christlicher Sicht nicht gutzuheissen. Ich behaupte nicht, dass dein Argument falsch ist, denn es entspricht tatsächlich der Wahrheit, dass die Vokale von Jehovah dem Wort Adonaj entnommen sind, aber Lilly würde solcher Diskussion mit ihrem fehlenden Hintergrundwissen trotzdem nicht standhalten können, wenn sie dann mit Konterargumenten bombardiert wird.

garwain  03.09.2012, 16:07
@Abundumzu

abundumzu, der User isnochwas hat anscheinend deutlich mehr geforscht als du.

anhand der Bibel überprüft

Die Bibel mit der Bibel erklären? Das ist schon mal grob fahrlässig, wenn man anschließend behauptet diese Dinge geprüft zu haben. Du hast dich nie mit der realen Geschichte beschöftigt sondern immer nur mit den Wachtturmlügen. Blicke doch mal übder den Tellerrand und du wirst sehen, dass isnochwas recht hat

Naja, außer das mit Weihnachten :D Das sollte nun jeder wissen, dass es ein römisches Fest ist. Das trifft übrigens auf fast alles zu was es an christlichen Bräuchen gibt. Verwundern dürfte das nicht, da die Christenheit schließlich in Rom erfunden wurde.

Entgegen der Meinung der ZJ, dass es vor der römischen Staatskirche bereits eine Religion namens ChristenTUM gegeben haben soll, stimmt das natürlich nicht. Denn zuvor war es nur eine politische Bewegung die sich nicht einig war und aus etlichen kleinen Gruppen bestand, die Staatsfeindlich handelten.

Es heißt übrigens nicht nure Sekte, sondern trifft voll und ganz zu ...

Aber das 1914 einfach nur eine lachhafte Lehre ist, genauso wie die 144.000, das kann man schon aus der Bibel entnehmen ... Aber Abunundumzu darf ja gar nicht eigentstöndig in der Bibel forschen! Er darf nur die WTG-Schriften dazu nutzen um sich das erklären zu lassen. ZU eigenen Erklärungen zu kommen, dass wird ihm nicht erlaubt.

isnochwas  03.09.2012, 18:53
@Abundumzu

Mein lieber abundumzu, ich bin kein Studierter, und kann auch nicht so gut schreiben, aber denken kann ich trotzdem. Finde ich echt besch....von dir, zu behaupten, das ich nicht nachprüfe. Ich lese die Bibel und da steht nix drin, das man ZJ sein muß, wen man mit dem Heiland für immer im Himmel sein will. Da steht kein Jahr 1914 drin. Und alles, was die ZJ falsch sagen, was ich ja schon gesagt habe, das hab ich aus einem Buch: WAs lehrt die Bibel wirklich, was meine Frau von einer ZJ bekomen hat. Da hab ich mit einem Diakon, der die Bibel gut kennt, in der Bibel nachgeguckt. Und deswegen weis ich, das in dem Buch Lügen über Gott und Jesus stehen. Wenn ZJ das Buch verteilen, beweisen sie nur, das sie nix vom Herrn Jesus kapirt haben. Mein Freund hat dann noch für die ZJ gebetet, das sie auch unsern Heiland Jesus kenen lernen. Und das Jesus jeden Menschen retten will und jeden Tag bei uns ist und wir für imer mit ihm im Himmel sein dürfen müssen doch auch ZJ gesagt krigen.

garwain  04.09.2012, 00:11
@ProfDrHouse

nirgendwo (!) auf der Welt an kriegerischen Auseinandersetzungen teil.

Hust ... Schau mal nach MExico ... Da leisten ZEugen Jehovas ihren Wehrdienst an der Waffe!!! UNd das ganz offiziell seitens der Watchtower Society !!!

Zwinkerlinchen  17.10.2012, 16:18
@Wasserhut

Hausieren? Ich finde die sind immer freundlich... außerdem heißt es ja auch in der BIbel, dass die Botschaft verkündet werden soll... und Jesus hat auch gepredigt... also eigentlich müssten das alle tun, die sich Christen nennen und sich Jesus als Vorbild nehmen...

sowas123  01.09.2012, 12:21

Wasserhut: Hinreißend deine Pseudo-Wissenschaft! Vor wievielen Jahren hast du "Theologie" studiert, will heißen: "Bibelkritik"? Damit lieferst du einem versierten Zeugen eine Steilvorlage.

Wasserhut  01.09.2012, 12:32
@sowas123

Witzig, ausgerechnet von den Zeugen "Pseudowissenschaft" vorgeworfen zu bekommen. Genauso witzig ist aber dein "versierte Zeuge" weglach Ich bin profane Übersetzerin ohne theologische Vorbelastung und euch bereits aus methodischen Gründen haushoch überlegen.

Wasserhut  01.09.2012, 15:38

nicht nicht, wie manchmal behauptet wird

= auch nicht, wie manchmal behauptet wird.

Hallo lillytayl

Wenn du möchtest das sie nicht mehr kommen musst du ihnen das sagen. Sie haben Listen auf denen sie eintragen was ihnen beim Kontakt mit den einzelnen Menschen aufgefallen ist. Sag ihnen einfach das du weist das sie solche Listen haben und das sie dort eintragen sollen das du nicht belästigt werden willst, dann lassen sie dich in Ruhe. Du solltest auch keine Prospekte annehmen, da dies als Interesse gewertet werden kann.

Also sag ihnen einfach das du nicht von ihnen angesprochen werden willst und das sie das aufschreiben sollen. Nimm nichts von ihnen an und du bist sie los.

Liebe Grüße, Klaus.

Abundumzu  01.09.2012, 11:19

Das ist ein brauchbarer Rat!

Vor allem keine "Prospekte" annehmen, um sie dann wegzuwerfen.

Das belastet die Umwelt viel zu sehr.

Zumal das heute alles viel einfacher und "ungefährlicher" geht.

Man klickt einen solchen Link (unten) an, wirft einen prüfenden Blick hinein - und kann ihn dann immer noch "wegwerfen", ohne Müll zu verursachen:

http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20100801/gleiche-chance-gott-kennenzulernen/

Haben alle Menschen die gleiche Chance, Gott kennenzulernen? wird dort übrigens gefragt

Es ist einfach köstlich, was hier so alles über zeugen Jehovas vom Stapel gelassen wird. Was ich z. B. heute den Leuten beim Haus-zu-Haus-Dienst erzählte? Folgendes: Was glauben Sie, wird die Welt eines Tages untergehen? Viele glauben das wegen des Maya-Kalenders und rechnen für dieses Jahr im Dezember damit. damit. Andere denken, die Menschheit wird eines Tages ausgelöscht durch Atomkatastrophen, Klimawandel, Natuarkatastrophen und anderes. Die Bibel, das Buch auf das wir uns verlassen, weil es Gottes Wort ist, sagt etwas ganz anderes. Die Menschheit wird niemals ausgelöscht werden! Zwar steht ein großer, gravierender Wandel unmittelbar bevor, aber es gibt eine Überlebensgarantie für diejenigen, die bereit sind, das zu tun, was Gott (gemäß der Bibel) von ihnen erwartet. Das würden wir ihnen gerne zeigen. Seien Sie versichert: die Zukunft wird schön, viel schöner als wir uns das heute je vorstellen könnten. Dafür garantiert unser großer Schöpfergott mit seinem Namen JEHOVA.

Es liegt dann an dir, ob du näheres wissen möchtest oder nicht. Aber ich bin gerade zurück und habe ein gutes Gefühl, meinen Mitmenschen, die ich liebe, (bin Menschenfreund) die Gelegenheit gegeben zu haben, aus Gottes Wort zu hören und zu lernen, damit auch sie einmal ewig auf einer paradiesischen ERde leben können. Das ist alles, was Zeugen Jehovas wollen. Du glaubst es kaum: einige haben sich sogar mit mir unterhalten!

(Im übrigen habe ich viele, viele STunden investiert, und andere Zeugen haben es für mich auch getan, um mich zu unterweisen, ich habe viele STunden, Monate, Jahre investiert um ein gründliches, tiefes Bibelwissen zu erlangen, das ich kostenlos weitergebe, so wie ich es kostenlos erhalten habe. Dieses Bibelwissen ist ein Schatz, der mit Gold nicht aufzuwiegen ist. (ch muß das mal loswerden, weil ich nur den KOpf schütteln kann über die ständigen Angriffe gegen die Zeugen hier in GF. Ich verstehe das nicht, Ihr tut den Zeugen allesamt Unrecht.)

alwaysserious  01.09.2012, 11:41

Die Lösung ist bereits in 5. Mose 30:7 dokumentiert, also lassen wir doch der Opposition ihre möchtegernintellektuellen Fallschirmsprungversuche ohne Fallschirm von der Teppichkante auf den harten Boden der Realität, haha!

Amüsiert ja zugegebenerweise immer wieder (Lästermodus aus)!

Regensturm44  01.09.2012, 12:00
@alwaysserious

Zu 5. Mose 30:7 möchte ich noch gerne 5. Mose 30:19, 20 ergänzen. Es gilt immer noch: wer auf Jehova hört hat das Gute Teil erwählt, so wie ja auch Jesus seinen Vater Jehova immer allem voranstellte und stehts bemüht war, dessen Willen immer völlig auszuführen.

gina86  01.09.2012, 14:41

(Im übrigen habe ich viele, viele STunden investiert, und andere Zeugen haben es für mich auch getan, um mich zu unterweisen, ich habe viele STunden, Monate, Jahre investiert um ein gründliches, tiefes Bibelwissen zu erlangen, das ich kostenlos weitergebe, so wie ich es kostenlos erhalten habe. <

...kaum zu glauben - denn,

an andere Stelle...

<Ohola100|30.08.2012 - 10:19

Von vorne bis hinten durchlesen bringt mir nicht viel. Mal hier und da stöbern allerdings auch nicht. Wie geht man sinnvoller WEise vor?<

Da fragtest du noch scheinbar unwissend, wie kann man den Inhalt der Bibel am besten kennen lernen...

(ch muß das mal loswerden, weil ich nur den KOpf schütteln kann über die ständigen Angriffe gegen die Zeugen hier in GF<

Den Kopf schütteln dürften hier wohl ganz andere ;-)

Eine Glaubensgemeinschaft, die mit Lügen und Tricks vorgehen, soll man denen etwa noch zu jubeln?! Sorry, aber irgendwann ist jedes Verständnis auch mal ausgereizt!

Ich verstehe das nicht, Ihr tut den Zeugen allesamt Unrecht.)<

Vermutlich ja, und ist dir eigentlich bewusst, dass auch DU einen Anteil dazu beiträgst?!

garwain  03.09.2012, 17:19
@gina86

Ich verstehe das nicht, Ihr tut den Zeugen allesamt Unrecht

Ganz im Gegenteil. Vor Dieser destruktiven Sekte muss man warnen! Sie zerstören Familien und verbreiten Lügen. Würdest du sie richtig kennen, so würdest du das verstehen. ABer das Problem dieser Sekte liegt ganz einfach daran, dass die MItglieder selbst nicht mitkriegen was SAche ist. Sie sehen nicht! Man hält sie absichtlich dumm, was durch die WT-Schriften sehr gut geschafft wird. Einfache Schriften, in denen man mit dummen Vergleichen und zusammenhanglosen Bibeltexten sowie ungenannten Wissenschaftlern zu falschen ergebnissen gebracht wird ....

NinetiesResult  02.09.2012, 10:44

Es ist mehr als interessant dieser Post von dir, welches deinen Standpunkt perfekt zeigt, den du auch schon vor den beiden Fragen hattest und die eigentliche Provokation- und Werbefunktion nochmal hervorhebt.

garwain  03.09.2012, 17:15

Im übrigen habe ich viele, viele STunden investiert, und andere Zeugen haben es für mich auch getan, um mich zu unterweisen, ich habe viele STunden, Monate, Jahre investiert um ein gründliches, tiefes Bibelwissen zu erlangen,

Hast du nicht! Denn von Zeugen Jehovas bekommst du kein Bibelwissen, sondern Wachtturmwissen!

Schon allein die Tatsache, dass in ihrer Bibel an 235 Stellen "Jehova" eingesetz wurde, wo eigentlich "HERR" (Kyrios) stehen müsste, zeigt doch schon das du kein Bibelwissen von ihnen bekommen kannst, wenn die an Stellen wo Jesus gemeint ist, Gott einsetzen oder?

Erst als ich aufhörte den Wachtturm zu lesen undmich wirklich mit der Bibel beschäftigt habe, habe ich deren Inhalt kennengelernt. ZB habe ich gesehen, dass es keinen roten Faden gibt der sich durch diese Büchersammlung zieht, also keine "universelle Streitfrage" etc. Auch kein "Harmagedon" oder andere unbiblische Lehren wie das KOntaktverbot zu ehemaligen zeigte mir deutlich,d ass die WTG nur LÜgen verbreitet.

bei mir haben sie mich eingeladen u einer ihrer disskusionsrunden zu kommen. da geht es dann um deren auffassung, und sie versuchen dich zu überreden zu kommen.

Das beste wäre diesen Sektierern mit besserem Bibelwissen zu antworten, als sie selbst besitzen. Nur wenige Menschen sind dazu in der Lage, leider! Denn eines muss man den Z.J. lassen, was sie von denen, die sich "Christen" nennen, unterscheidet: sie beschäftigen sich mit der Bibel!

Aber wenn du schlagfertige Argumente brauchst, hier eine Seite, die für Mitglieder der Sekte tabu ist (man könnte ja anfangen das Sektensystem und die Lehre zu hinterfragen...):

www.antichrist-waschtturm.de

Da findest du weniger "einen coolen Spruch", sondern mehr die vielen Fehler in der Lehre der Sekte Zeugen Jehovas (die übrigens defenitiv KEINE CHRISTEN sind, da sie trennende Sonderlehren haben, die man als Christ unmöglich anerkennen kann).

Abundumzu  01.09.2012, 11:07

Auch nicht zu empfehlen, denn solche Argumente kennen wir bis zum Überdruss - und könne sie samt und sonders ganz leicht entkräften.

Nur Anfänger fallen darauf rein.

Es ist schon so, wie freto warnedn anmerkt: Wir haben die bessere Bibelkenntnis - und wer die hat, hat auch die besseren Argumente!!

Beispielsweise zu der Frage: "Ab wann ist man ein Christ?"

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-man-christ#answer10475687

sowas123  01.09.2012, 12:17
@Abundumzu

abundumzu hat Recht: ich möchte den sehen, der tatsächlich die vielen "Fehler" in der Lehre der Zeugen Jehovas gefunden hat und gerne wagen würde, mit abundumzu, JensPeter und vielen anderen hier in den geistigen SChlagabtausch zu gehen.. Da wäre zur größten Vorsicht zu raten. Man könnte nach wenigen ZÜgen SChachmatt sein, glaubt es mir.

Allerdings haben wir überhaupt kein Interesse an Streitgesprächen. Wer von vornherein gar nicht die Absicht hat, nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu suchen, nur unsere Zeit stehen will, der soll sich andere Opfer suchen. "Ein Sklave Gottes hat es nicht nötig zu streiten...." sagt die Bibel. Und die ist für uns nunmal maßgebend, nur sie ist Diskussionsgrundlage. Das Wort Gottes wird auch als "Schwert des GEistes" bezeichnet, das schärfer ist als jedes zweischneidige Schwert. Es wird alle (geistigen) Verschanzungen umstoßen und bloß legen. Also: wers drauf ankommen lassen will.....aber er sei fairer Weise gewarnt.

DarkSepia  01.09.2012, 12:39
@sowas123

ich möchte den sehen, der tatsächlich die vielen "Fehler" in der Lehre der Zeugen Jehovas gefunden hat und gerne wagen würde, mit abundumzu, JensPeter und vielen anderen hier in den geistigen SChlagabtausch zu gehen..

Nachdem die Fehler so enorm viele sind, wird das aber ein langer Schlagabtausch. Unter Anderem verwenden Zeugne Jehovas den Begriff Kreationismus falsch:

http://gillatra.wordpress.com/2012/04/29/begriffsverwirrung-bei-den-zeugen-jehovas/

Wasserhut  01.09.2012, 12:55
@DarkSepia

ich möchte den sehen, der tatsächlich die vielen "Fehler" in der Lehre der Zeugen Jehovas gefunden hat

Diese Fehler sind so zahlreich und so offensichtlich, dass man sie nicht mal suchen muss. Für gebildete Menschen sind die ZJ keine Gegner. Für einen gebildeten Menschen mit Bibelkenntnissen schon gar nicht.

gina86  01.09.2012, 15:24
@sowas123

ich möchte den sehen, der tatsächlich die vielen "Fehler" in der Lehre der Zeugen Jehovas gefunden hat und gerne wagen würde, mit abundumzu, JensPeter und vielen anderen hier in den geistigen SChlagabtausch zu gehen.. Da wäre zur größten Vorsicht zu raten. Man könnte nach wenigen ZÜgen SChachmatt sein, glaubt es mir.<

Deine Erfahrungen kannst du jedoch nicht mit denen der anderen gleichsetzen ;-)

Und ja, glaubst wirklich, deine werten Wortführer würden sich davon angezogen fühlen?

garwain  04.09.2012, 00:36
@sowas123

ch möchte den sehen, der tatsächlich die vielen "Fehler" in der Lehre der Zeugen Jehovas gefunden hat und gerne wagen würde, mit abundumzu, JensPeter und vielen anderen hier in den geistigen SChlagabtausch zu gehen.. Da wäre zur größten Vorsicht zu raten. Man könnte nach wenigen ZÜgen SChachmatt sein, glaubt es mir.

ICH MELDE MICH FREIWILLIG !!! Zu einer offenen Debatte, Auge in Auge! Einzige Regel: Außer der Bibel sind keine Schriften erlaubt!

Themen dürft ihr euch aussuchen. Einfach 3-4 Lehren nehmen, die eurer Meinung nach biblisch sind, aber nur von euch so gelehrt werden.

Taschentücher bringe ich mit, damit ihr eure Tränen aufwischen könnt..... Ist also für alles gesorgt. Wenn ihr wollt bringe ich auch noch eine Wuthöhle mit ;:D

Worüber wollt ihr denn diskutieren? 144.000? 1914? Harmagedon? Treuer und verständiger Sklave als Austeiler geistiger Speise? Irdische ORganisation?

Oder so Dinge wie Erzengel Michael = Jesus, Kontaktverbot zu Ehemaligen, Ausschlußverfahren, Verweigerung von Blut zu medizinischen Zwecken, Verbot von vorehelichem Geschlechtsverkehr und Masturbation?

Sucht euch was aus. 5 Minuten und ihr verfallt in Zirkelschlüsse und führt zusammenhanglos Bibeltexte an, die ablenken sollen und nichts mit dem Thema zu tun haben. Ohne euer "Unterredungs-" und "Einsichtenbuch" seid ihr aufgeschmissen.

Wenn die Debatte zu ende ist, dann verspreche ich euch, dass ihr eure eigenen LEhren nicht mehr biblisch untermauern könnt und mir in die Tasche redet.

Hochmut? Nein, Sicherheit und Überzeugung sowie Erfahrung. In den letzten 5 Jahren hat jeder Zeuge mit dem ich Kontakt hatte aufgegeben und wusste nicht weiter, wenn ich ihm bewiesen habe, wie wenig tatsächlich an Bibelwissen bei ihnen vorhanden ist und wieviele ihrer Lehren gar nichts mit der Bibel zu tun haben (wie die von mir hier genannten)

Also bitte, große Klappe haben kann jeder. Möge mir doch einer der Herren einen Ort vorschlagen an dem wir uns treffen und ich erscheine! Aber so wie ich sie kenne, reagieren sie darauf nicht. Sie werden es als "Provokation" abtun oder einfach ihre "Wir wollen mit Abtrünnigen nichts zu tun haben"-Karte ausspielen ...

Auf Youtube gibt es nette Videos in denen ein Moslem mit zwei langjährigen Ältesten debtattiert. Auch wenn er sich teilweise selbst zerredet und einige Fehler macht, so stehen seine Diskussionsgegner ziemlich dumm da.

http://www.youtube.com/watch?v=5SrnOa1S06I

Was meint ihr wohl wie es aussieht, wenn ihnen jemand begegnet der sich in der Materie besser auskennt weil er die Interna kennt?

garwain  04.09.2012, 02:18
@Abundumzu

Wir haben die bessere Bibelkenntnis - und wer die hat, hat auch die besseren Argumente!!

Langsam wirds komisch :D

  1. Bibelkenntnis habt ihr genausowenig wie andere Christen. Ihr habt nur Wachtturm-Wissen. Es ist euch sogar verboten eigenständig in der Bibel zu forschen, weil ihr sonst (höchstwahrscheinlich) zu anderen Schlußfolgerungen kommen würdet als die WTG.

  2. Bibelkenntnis bedeutet, dass man den INhalt kennt. Ein ganz andere Blatt Papier ist es, dieses Wörter zu verstehen. Das widerum ist nicht möglich, weil wir die Intention der Verfasser nicht kennen, die sich diese fiktiven Geschichten ausgedacht haben.

und 3.: Wer weiß, woher die Bibel stammt, welche Urspünge sie hat und zu welchem Zweck sie geschaffen wurde, DER hat die besseren Argumente. Denn wer mit ihrem Inhalt argumentiert, der schießt sich ein Eigentor. Der INhalt ist völlig irrelevant. Frage mal einen ZJ wie die Bibel entstanden ist. Du bekommst zur Antwort, was man eine Urban-LEgend nennen könnte. Tatsächliches HIntergrundwissen haben ZJ ja nicht einmal über ihre eigene Geschichte ....

isnochwas  13.09.2012, 20:06
@garwain

garwain, da hast du aber viele Fehler der ZJ aufgedeckt. Aber ich denke, du bekommst keine Antwort. Ich glaube und vertraue dem Herrn Jesus. Es ist schlimm, dass die ZJ soviel Falsches über Jesus und die Bibel sagen. Deshalb können sie nicht zu dem Heiland Jesus Christus finden. Sie dürfen ja noch nicht einmal mit ihm reden, das heißt zu ihm beten. (ich lasse jetzt meine Rechtschreibfehler berichtigen. Ich hoffe, dass ihr das bemerkt. Das ist ein Hilfsangebot von einem in unserer Gemeinde. Aber, was ich schreibe, ist meine Meinung!)