Was erwartet mich auf dem Wirtschaftszweig auf dem Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftsgeographie als "Profil"Fächer.

VWL ist wirklich ein sehr interessantes Fach und beschäftigt sich mit Mikro- und Makroökonomik. Das läuft darauf hinaus, dass Du nach den 3 Jahren die Auswirkungen von verschiedensten Einflüssen auf die Wirtschaft erklären kannst. Im großen und ganzen, wie für einzelne Unternehmen. Sprich: Was passiert, wenn die USA in Krisenzeiten erst recht Geld ausgibt und warum schlägt Deutschland den Sparkurs in einer Wirtschaftskrise ein? Wir wirken sich Geldpakete, wie der "Eurorettungsschirm", auf die Wirtschaften der Länder aus? Ist es von Vorteil, wenn sich die Politik in die Wirtschaft einmischt?

BWL beschäftigt sich eher mit der Planung und Führung eines Unternehmens und ist die kaufmännische Seite des Wirtschaftszweiges. Fand ich sehr langweilig, aber das ist Geschmackssache. Einige aus meiner Klasse fanden BWL viel besser als VWL, da "näher an der Realität, nicht so theoretisch und auch nicht abstrakt". ;)

Wirtschaftsgeographie...ja, Erdkunde halt mit besonderem Augenmerk auf Wirtschaftliche Faktoren, wie Rohstoffvorkommnisse, Bevölkerungsentwicklungen etc.

Alles in allem kann ich den Wirtschaftszweig nur empfehlen. Ich hatte zwar auch am Anfang meine Probleme mit dem Interesse an Wirtschaft, aber dieses wurde dann mit dem entsprechenden Unterricht geweckt und letztlich macht es auch Spaß, da der Wirtschaftsblock bei TV-Nachrichten, Zeitungen usw nun verständlich ist und man diese auch selbst beurteilen kann.

  • Lehrer

  • Schulbücher

  • Ätzende Lehrer

  • und haufen Mitmenschen mit Brille und Pickeln :o