Frage von iwqiwqjfiqwfs, 43

Was entsteht wenn man Methansäure mit Kaliumhydroxidlösung (Säure-Basen-Reaktion) lässt?

Wäre nett wenn mir jemand auch die Summengleichung notiert ^^ Hab bisher HCOOH+Mg->

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 26

Kaliummethanoat (Kaliumformiat) und Wasser.

Kaliumhydroxid ist aber was anderes als Magnesium...

Kommentar von iwqiwqjfiqwfs ,

Ist mir bewusst 

Kommentar von cg1967 ,

Ich hab auch auf die Frage "Was entsteht wenn man Methansäure mit Magnesium reagieren lässt?" geantwortet. ;-)

Antwort
von cg1967, 21

Magnesiumformiat Mg(HCOO)₂ und Wasserstoff H₂. Ausgleichen kannst du selbst.
Ein Hinweis: Der Stoff mit dem systematischen Namen Methansäure heißt mit bevorzugtem Namen Ameisensäure.

Kommentar von iwqiwqjfiqwfs ,

Vielen Dank, hab zwar schon alles gefunden was ich brauchte, wusste nicht das es viel darüber im Internet gibt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten