Was eigentlich genau sieht an Solariumsbräune anders aus als bei Naturbräune?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erkennst einen Solariumgänger nur dann, wenn er extrem häufig Solarien besucht und demzufolge unnatürlich stark und gleichmäßig gebräunt ist. Einem Menschen, der nur ab und an ins Solarium geht, sieht man das nicht an, wirkt einfach nur natürlich.

Viele tausend leicht gebräunte Menschen laufen an Dir/Euch vorbei ohne dass Du merkst, dass es sich um "Solarium"-bräune handelt. Eine unterschiedliche braune Hautfarbe bekommt man wegen unterschiedlichen Solarien-UV-Lampen. Solarien ausgestattet mit UV-Lampen (0,3 W/m2, UVB- und UVA-Licht) die annähernd der Sonnenstrahlung am Äquator gleich kommt, "produziert" auch die gleiche Hautbräune wie in der Natur-Sonne. Ein deutlich sichtbaren Unterschied der Hautfarbe bekommt man erst bei Solarien die nur mit UVA-Lampen ausgestattet sind. Wenn Menschen zu Beginn einer Besonnungsserie mit hohen (starken) UVA-Strahlen sonnen, wird unnatürlich schnell das nur wenig vorhandene Melanin in der Haut "gebräunt". (Mal einfach erklärt. Der Vorgang ist viel komplexer.) Die Produktion von neuen Melanin (wird durch UVB-Licht angeregt) kommt nicht hinterher bzw. wird nicht produziert. Die Haut hat nicht flächendeckend Grundstoff (Melanin) in der Haut. Es kommt zu einer teilweise fleckenhaften, gräulichen Bräune. Solarienbräune eben. Diese Solarien werden aber in Deutschland kaum noch angeboten. In z.B. Italien mehr. Der Trend zur maßvollen, hauttypengerechten Besonnung mit einer mediterranen Hautfarbe hat sich in Deutschland durchgesetzt. Menschen mit einer "afrikanischen" Bräune sind die absoluten Ausnahmen. Es wird für die Medien auch nachweislich immer schwerer sie zu finden. Anzeigen im Internet werden schon geschaltet um überhaupt noch jemanden zu finden. Die STARK dunkel gebräunten Menschen vor der Kamera sind Exoten und präsentieren nicht die Masse der Sonnenstudio-Kunden!

Solariumbräune erkennt man an einem meist künstlich wirkendem rotbraunen Hautton. Zudem glänzen Solariumgänger oft als hätten Sie sich gerade eingecremt.

Das ist diese unnatürliche "Rundumbräune". Bei normaler Sonnenbräune bleiben immer einige Stellen heller, die nicht ständig der Sonne ausgesetzt sind, wie z.B. die untere Hälfte der Unterarme

Angelofsun  26.09.2010, 17:16

einfach ab und zu drehen und

es sieht kein mensch :-D

Die weißen Stellen: Kann man einfach vermeiden durch ab und zu drehen , auf einer Sonnenliege dreht man sich ja auch ;-)

Ansonsten ist die Stahlung die Gleiche/Ähnlich und die Bräune identisch.

Nur weiß man welche Stärke in der ein oder anderen Bank steckt.

Bei der Natursonne unterschätzt man sich duch Wolken od. sonstiges schnell einmal.

Vernünftig und wohldosiert angewendet bleibst du gesünder wie andere Menschen, die das Solarium meiden, durch die Vitamin D 3 Produktion.

Wissenswertes und gute Adressen findest du unter Sonne-fuer-alle.de