Was denkt ihr, wieviel % der arbeitenden Bevöllkerung verfügt über keine sofort verfügbaren Rücklagen( Kontoguthaben)? in Deutschland?

MiSooo  29.09.2023, 08:10

Die sofort verfügbaren Rücklagen, nach denen Du fragst.... wie hoch sollten die sein?

DerjungeTyp29
Fragesteller

5-10 K als Single?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte, es sind ziemlich viele! Und nein, bei weitem nicht nur die mit Mindestlohn oder Bürgergeld. Zumindest, wenn ich meine persönliche "anekdotische Evidenz" aus meiner mehrjährigen, engen Zusammenarbeit mit Menschen im sozialpädagogischen Bereich als "Datenbasis" nehme, komme ich auch bei Menschen mit deutlich über Mindestlohn auf locker 20-40%, die bereits ins Schlingern geraten, wenn das Geld mal 1-2 Tage zu spät auf dem Konto landet oder es aus diversen Gründen wenige hundert Euro weniger sind.

Ich denke, zu viele machen den Fehler, dass sie bei jeder Gehaltssteigerung direkt auch ihren Lebensstandard entsprechend erhöhen, anstatt sich erst mal ein wenig "Luft" zu verschaffen. Deutlich ratsamer ist es da, wenn die Erhöhung der monatlichen Lebenshaltungskosten immer so 1-2 Gehaltssteigerungen "hinterherhinkt". Dann kann man Rücklagen bilden und erhalten, sonst eher nicht...

Ich sage mindestens 70ig, wenn nicht sogar
80 %.
Da bin ich mir sogar fast todsicher.
Schon etwa gut 🤙ein Drittel bis zur hälfte sind schonmal von Haus aus verschuldet, haben irgendwelche Kredite aufgenommen oder ähnliches.
Die deutsche Bevölkerung befindet sich bei dem, was die Menschen an Wert wie Geld, Schmuck, Gold, Haus ect. Besitzen in Europa, im unterem Mittelfeld, noch hinter der Bevölkerung von bsw. Italien, Spanien, ja sogar hinter Polen und der gleichen.

Im Schnitt ist die deutsche Bevölkerung im Gegensatz zur deutschen Wirtschaft eher Arm als Reich 😉

Meine Schätzung: 66 % der arbeitenden Vevölkerung verfügt über keine Rücklagen die mindestens drei Monatseinkünfte betragen.

Ich schätze mal dass ca. 60% von der Hand in den Mund leben. Ca. 20% könnten allenfalls 1 bis 2 Monate ohne Einkommen leben.

Nora700  01.10.2023, 18:49

Wir werden doch nur noch ausgenommen Lebensmittelpreise Benzinpreise usw.gerechtfertigt durch Grüne Verbote Zwänge finanzielle Umerziehung.

Ich denke für größere unverhoffte Ausgaben werden im Osten 50 Prozent und im Westen 20 Prozent kein Geld auf der hohen Kante haben.