Wieviel hat der durchschnittlichs deutsche auf dem Konto ( erspartes)?

9 Antworten

Wieviel hat der durchschnittlichs deutsche auf dem Konto ( erspartes)?

Das ist ein Wert ohne Bedeutung. Dieter Schwarz hat 10 Milliarden auf dem Konto und 1 Million Bürgergeldempfänger haben 0 Euro Erspartes. Bilden wir hier den Durchschnitt, hat jeder im Durchschnitt 10.000 Euro auf dem Konto.

Aussagekräftiger ist Betrachtung des Median-Vermögens. Dabei fallen die 10 % der Reichsten ebenso aus der Betrachtung wie die 10 % der Ärmsten. Das Median-Vermögen eines Haushalts im Osten lag 2021 bei 43.400 Euro, im Westen hingegen bei 127.900 Euro. (Quelle: Monatsbericht der Deutschen Bundesbank)

Das Median-Vermögen im Osten ist im Vergleich zur letzten Befragung jedoch relativ stärker angestiegen, als das im Westen, heißt es im Monatsbericht.

Auch das Alter ist für die Höhe des Vermögens relevant. So haben laut der Studie Haushalte mit Personen unter 25 Jahren ein Median-Vermögen von 11.400 Euro, während in der Altersgruppe zwischen 45 und 74 Jahren das Median-Vermögen zwischen 154.700 und 231.000 Euro beträgt. Ab diesem Alter „entsparen“ viele Menschen und schenken beispielsweise ihren Kindern Teile ihres Vermögens.

Der Familienstand der Personen spielt ebenfalls eine Rolle. So verfügten vor allem die Haushalte von Alleinerziehenden über deutlich geringere Vermögen als Paarhaushalte. Das Median-Vermögen lag bei Alleinerziehenden bei 14.600 Euro und damit deutlich unter dem von Paarhaushalten und auch deutlich unter dem von Alleinlebenden ohne Kindern von 40.800 Euro.

Alex

Die Deutschen haben insgesamt 538 Milliarden Euro Sparguthaben auf ihren Konten und Sparbüchern bei Banken und Sparkassen, was pro Kopf ca. 6.500 Euro entspricht.

Viele haben aber gar nichts, andere haben wesentlich mehr.

88.600 pro Kopf.

Amtsschreck  30.06.2023, 07:02

Cool. Bei welcher Bank wurde das entsprechende Konto für mich eingerichtet? :-)

Den gibt es nicht. Es gibt Arme und Reiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.