was denkt ihr werdet ihr bereuen am Ende eures Lebens?

8 Antworten

Gar nichts.....
Ich stand vor 5 Jahren schon mal kurz vor dem Tod. Ich hatte eine Sepsis und war 2 Tage vom kompletten Organversagen entfernt. Im Nachhinein habe ich mir auch diese Frage gestellt, ob da etwas im Leben ist, was ich bereue oder als schade empfinde. Aber da gibts nichts.

Vielleicht liegts auch an meinem Leben selbst das ich so empfinde. Ich habe besonders schlimme Zeiten erlebt und auch besonders gute. Derzeit ist ein Hoch bei mir vorhanden. Aber ich nehme alles so wie es kommt. Ich nehme es neugierig an und versuche mit der Situation umzugehen. Ich denke immer, da kommt noch was. Ich hänge der Vergangenheit nicht hinterher, weil ich empfinde das als unlogisch. Man kann die Vergangenheit nicht ändern.

Gurkegut
Fragesteller

sehr schöne Einstellung

Ich bin Gott sei Dank noch nicht an meinem Lebensende angekommen, aber ich bereue seit vielen Jahren das ich ohne meine Mutter geheiratet habe. Ich bin damals, mal eben hin zum Standesamt und " zack wieder zrück". Ich habe ihr ganzes Theater gar nicht verstanden. Heute verstehe ich warum die Mutter so gern ihre Tochter begleitet hätte. Für sie war es ein einschneidener Moment. Wahrscheinlich mehr als für mich. Ich habe sie damals sehr verletzt. Nach nur 4 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Ich zog vorrübergehend zu meiner Mutter. Tja Mütter verzeihen ihren Kindern alles. Danke Mama

Das, was ich jetzt auch schon bereue, auch wenn mir jeder sagt, dass ich das nicht müsste.

Vor vier Jahren hätte ich meine Frau an einem Nachmittag zu Freunden begleitet. Allerdings hat mich die Schule, an der ich unterrichte, gefragt, ob ich an diesem Nachmittag einspringen kann und ich habe zugesagt.
Meine Frau kam an diesem Abend nicht mehr nach Hause. Mitten in der Nacht, da war ich noch dabei, sämtliche Bekannten, Freunde und Krankenhäuser abzutelefonieren, stand die Polizei vor der Tür und hat mich in ein Krankenhaus gebracht...
Sie hat es nur mit viel Glück überlebt, dass man sie zusammengetreten und mit einem Stein traktiert hat (und noch Schlimmeres).

Gurkegut
Fragesteller

das tut mir leid. Aber zum glück hat sie überlebt. Aber ich denke du sollst das positiv betrachten man lernt aus jeder situation und bekommt die change besser zu werden

AngelAlix1980  22.11.2023, 23:43
@Gurkegut

Ich hätte es mir denken können, dass jetzt auch wieder so ein platter Spruch kommt.
Sollte endlich daraus lernen, auf solche Fragen nicht mehr zu antworten, weil sowieso kein angemessenes Feedback kommt.

So einen Spruch kann echt nur jemand ablassen, der sich nicht im Entferntesten einfühlen kann, wenn der wichtigste Mensch im Leben, zusammengetreten, -geschlagen und vergewaltigt wird und daraus dann massive körperliche Behinderungen, von der Seele ganz zu schweigen, zurückbehält.

Würdest du so einen Spruch hören wollen, wenn es deine Lebensliebe trifft? Oder den Menschen, den du in deinem Leben am liebsten hast?

Achja, sieh's positiv. Sie wurde fast zwar totgeschlagen, aber nächstes Mal, gehste halt einfach mit, wa? Hätt' ja noch schlimmer ausgehen können.

Es gibt kein nächstes Mal. Ohne Hilfe und Pflege kommt sie nicht mehr zurecht.

Sorry, ich kriege gerade wieder so einen Hals, aufgrund dieses absolut gedanken- wie empathielosen Spruchs.
Da will ich gar nicht wissen, was du meiner Frau sagen würdest.

Wie gesagt, du hast mir jetzt wirklich die Lehre erteilt, auf solche Fragen nicht mehr zu antworten.

Gurkegut
Fragesteller
@AngelAlix1980

das tut mir leid. Ich habe es wirklich nicht böse oder besserwisserisch gemeint. Nein ich weiss nicht wie das ist. ich kann dir nur sagen das es mir sehr leid für euch tut. ich hoffe du nimmst es mir nicht zu böse ich habe nicht nachgedacht. Jetzt weiss ich es

Da wird es vieles geben. Vor allem werde ich es bereuen, nie genug Sport gemacht zu haben, ungesund gegessen zu haben und somit ein hohes Demenz Risiko zu haben. Sollte ich meinen Lebensstil so weiter fortführen, bekomme ich voraussichtlich Demenz.

Aber auch Narben am Körper bereue ich vermutlich. Dann, dass ich zu wenig getrunken habe.

Ebenfalls das ich meine Eltern zu wenig unterstützt habe und zu faul war und das ich es nicht geschafft habe einen wichtigen wissenschaftlichen Fortschritt zu erreichen.

Aber bin erst 14 Jahre, könnte theoretisch noch einiges verhindern, hoffe ich zumindest.

Gurkegut
Fragesteller

ja du bist nich sehr jung. Du hast noch viel zeit!

Jesko224  22.11.2023, 23:55
@Gurkegut

Ja, aber ein paar Sachen bereue ich bereits. Z.b das ich zu wenig getrunken habe oder schon 2 Narben habe, bzw. Zu viel gesessen habe und meine Augen auch nicht die besten sind.

bei mir wäre es wahrscheinlich das ich zu viel zeit in meinem Leben am Handy/Fernseher/computer verbracht habe.

Nicht nur bei dir. Ich vermute stark, dass es von 100 Befragten mindestens 90 gibt, denen es nicht anders ergeht als dir. Das liegt an der Konsumwelt. Wehre dich gegen sie und werde frei. Nichts ist schöner und besser als die Natur und die Freiheit darin.

Gurkegut
Fragesteller

ja das stimmt. Ich habe fest vor mir ein klapphandy zu kaufen ich muss es einfsch organisieren dann kapot das schon auch heute

Jesko224  22.11.2023, 23:48
@Gurkegut

Aber auch Computer spielen kann man nach dem Tod nicht mehr.

Gurkegut
Fragesteller
@Jesko224

ja aber meine augen gehen davon kaputt