Was gehört dazu:ICH HATTE EIN SCHÖNES LEBEN?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute, schöne Frage!

Es braucht meiner Ansicht nach nicht viel dazu:

Innere Zu-FRIEDEN-heit, das Fehlen jeglichen Grolls und Trauers, die innere Ge-WISSEN-heit über das Weiterleben danach...

Gruß Fantho

Der richtige Charakter. Es giebt Menschen, die sind von Natur aus zufriedener als andere.

Nein, das gehört nicht dazu. Wie sonst sollten alle im Frieden Abschied nehmen können, die ein schweres Leben hatten und nie fühlen durften, was allgemein als Glück bezeichnet wird?

Wenn es keine höhere Instanz gibt, die allein vorgibt, was zählt, nützt auch ein schönes Leben nichts. Im Sterben wird das kein Trost sein, wenn ich nicht mehr existiere. Warum sollte mir dann die Frage wichtig sein, was zum Sterben dazu gehört?

Als Christ weiß ich um eine andere Instanz, die wir Gott nennen. Sterben heißt dann für mich, bald vor Gottes Gericht zu stehen und da erst wird die Frage bedeutend:

Wie kann ich bestehen, was gehört dazu?

Da zählt nicht, ob man im Leben glücklich war, sondern ob man nach diesem Leben das Glück in Fülle haben darf. Da zählt dann die Gottes- und Nächstenliebe und wie man sie auf Erden gelebt hat.

Dazu gehört, dass man seine Fähigkeiten und Begabungen entwickeln und anwenden konnte, dass man einen lieben Menschen an seiner Seite hatte, dass man Kinder hatte, dass man einen Beruf hatte, der einen ausfüllte, dass man sich mit irgendetwas für die Gemeinschaft einsetzen konnte und dass man von persönlichen Schicksalsschlägen und politischen/wirtschaftlichen Katastrophen verschont blieb.

Das Beste, was einem passieren kann: Man hat Gott gefunden, seinen Willen verstanden und ihn so gut wie möglich ab diesem Zeitpunkt umgesetzt.