Was denkt Ihr über Feuerbestattung?

11 Antworten

Da gibt es kein "sollte man". Das ist eine höchst individuelle Entscheidung. Mir ist es im Grunde genommen egal, ob ich eingeäschert werde oder im Sarg unter die Erde komme. Ich bin dann tot und kriege da eh nichts mehr von mit.

Viel wichtiger finde ich, dass die Menschen, die einem nahestehen mit der Bestattungsart zurecht kommen. Für meinen Partner zum Beispiel wäre der Gedanke unerträglich, dass ich in einen Ofen gesteckt und verbrannt werde. Käme er nicht gut mit klar.

Vorteile einer Feuerbestattung sind natürlich die in der Regel niedrigeren Kosten und die vielfältigen Möglichkeiten, die man bei einer Urnenbeisetzung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, mein bester freund ist vor einiger zeit gestorben. Wir haben vor der Beisetzung von ihm Abschied genommen . Kurz vor der Trauerfeier gab es nochmal Gelegenheit ihn zu sehen und wir haben den Deckel von seinem Sarg bemalt und unterschrieben darauf. Wir haben ihn aus der Kapelle getragen und nun bin ich fasst jeden Tag an seinem Grab. Ich weiss nicht wie ich sagen soll aber ich bin froh das ich ihn nochmal sehen konnte und es war mir eine Ehre ihn zu seinem Grab zu tragen.

Finde es nicht gut aufgrund meines christlichen Glaubens. Bin der Meinung ich soll so zurück gegeben werden wie ich auch auf die Welt gekommen bin.

Rotfuchs716
Fragesteller

was hat das mit dem Christentum zu tun?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Time839

welche Bestattungsart hat Gott denn vorgeschrieben?

Finde ich furchtbar gruselig. Ich habe eine irrationale Angst davor im Sarg aufzuwachen und dann verbrannt zu werden. Ich weiß, das ist nicht möglich weil ein Arzt den Tod feststellen muss, und man liegt ja auch ein paar Tage da bevor man dann eingeäschert wird, deswegen kann das nicht passieren. Aber es kommt mir halt trotzdem sofort in den Sinn wenn ich daran denke, schrecklich.

Jawollus  05.07.2023, 20:21

Da kann nix passieren.

1) Patient stirbt und Stationsarzt stellt den Tod fest
2) Patient wird an ein Flatline-EKG angeschlossen um sicherzugehen, dass es keine Herzaktivität gibt
3) Leiche kommt in die Pathologie
4) Einen Tag später kommt der Beschauarzt und stellt die sicheren Todesmerkmale fest (Leichenstarre, Leichenflecken, Hornhauttrübung)
5) Die Leiche liegt durchschnittlich 3 bis 5 Tage im Kühlfach. Da würden für eventuelle Scheintote (die man durch Feststellung der sicheren Todesmerkmale ausschließen kann) Verdurstung oder Unterkühlung den Rest erledigen.

Redekunst  05.07.2023, 20:22
@Jawollus

Ich sagte das ja auch, die Angst ist irrational, aber danke das du nochmal bestätigst was ich oben geschrieben habe^^

So oder so zerfällt der Körper und die Knochen werden eh verbrannt um Platz für jemand neues zu schaffen. Aber bis dahin bleiben die Knochen unter der Erde. Fakt ist so oder so Zerfall wir zu Staub.

Ich finde es somit nur den Lauf des Menschen und der eine macht es früher der andere wartet noch unter der Erde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Simjam  05.07.2023, 20:39

Was meinst du mit: die Knochen werden eh verbrannt um Platz für jemand neues zu schaffen.

Kamikatze123  05.07.2023, 20:49
@Simjam

Das Wenn man beerdigt wird nach einer langen Zeit das Skelett verbrannt wird für jemand neues

Simjam  05.07.2023, 20:57
@Kamikatze123

Achso, danke. Leider ist es aber nicht so. Die Knochen bleiben im Grab und der nächste Sarg wird einfach auf die "Reste" gestellt.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Simjam

ist wohl wörtlich richtig in vielen Fällen da Gräber nur solange aufrecht erhalten werden wie die Miete dafür entrichtet wird von Angehörigen.

Simjam  05.07.2023, 21:46
@Rotfuchs716

Wenn man ein Grab auf "Dauer" hat, ist es nicht anders, die Knochen bleiben genauso drin. Es kommt halt nur kein "neuer" auf die Knochen. Aber in keinem Fall werden alte Knochen rausgeholt und verbrannt.