Was denkt ihr über die 12 archetypen des menschen?

3 Antworten

Nach einem kurzen Blick drauf:

Zum einen stammt die Idee von einem früheren Idol der Psychoanalyse C. G. Jung. Mittlerweile sind seine Ansichten etwas angestaubt.

Davon abgesehen erinnern sie mich auf fatale Weise an die esoterische Pseudowissenschaft "Astrologie", die ja auch versucht, über 12 Tierkreiszeichen und die Kombination mit weiteren irrelevanten und beliebigen Faktoren, alle menschlichen Varianten von Persönlichkeiten in Schubladen einzuordnen.

Jeder Mensch vereinigt im Laufe seines Lebens alle 12 "Archetypen" in sich bzw. durchläuft sie bezogen auf unterschiedliche Lebensbereiche und Umstände vorübergehend. Man kann also keinen Menschen sinvoll nur EINEM Archetypen zuordnen.

Es gibt mehr als 12 Archetypen stellt dir mal vor es gibt 1000 oder mehr davon. Die Welt in 12 Typen zu unterteilen bringt dich auch nicht weiter, da es viel zu wenig darstellt von dem was existiert.

Dasselbe, wie zu Sternzeichen, dem 16 Personalitys Test, indem Du dem einem nen Namen gibst, verneinst Du alles andere, was einem zweifelsohne inne ist. Irgendwie sowas in der Art