Archetypen?

1 Antwort

Hallo Kingsley.

Das ist nicht wirklich einfach zu erklären...

Nach C.G. Jung sind Archetypen gewisse Bildmuster, die sich in allen Kulturen unterschiedlicher Epochen wiederfinden.

Nach Jung handelt es sich hierbei um Bilder, die von Unbewussten des Menschen generiert werden, um das Bewusstsein zu beeinflussen - teilweise auch gegensteuernd zu wirken.

Diese Archetypen kann man auch beispielhaft in vielen Märchen, Volksmythen, ja sogar in Hollywood-Filmen wiederfinden. Das Muster, welches hier verfolgt wird, ist das der sog. Heldenreise, bei der ein Protagonist archetypischen Figuren (z. B. Gandalf als der "Alte Weise") begegnet.

Jung geht davon aus, dass diese Archetypen Ausdruck eines gemeinsamen geistigen Urgrunds ist, den alle Menschen teilen - das "kollektive Unbewusste".

Ich stelle mir dieses "kollektive Unbewusste" wie eine Art geistiges Genom vor, in dem sich gemeinsame Inhalte entwickelt haben, da sich gewisse, der Vergesellschaftung förderliche Inhalte besonders erfolgreich durchsetzen konnten und somit von fast allen Menschen geteilt wird.

In diesem Bild laufen Genetik und Memetik zusammen...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Hobby