C. G. Jung Archetypen?

1 Antwort

Was ist eine GFS? Ich vermute, ein Schüler-innen-Referat. Du besuchst die 7.Klasse eines Gymnasiums. Daran gemessen ist das Thema "Archetypen nach C.G.Jung" wirklich ein sehr, sehr anspruchsvolles Thema.

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass es das Unbewusste gibt. Das heißt, dass ein Großteil der Inhalte und der Arbeit unseres Gehirns uns gar nicht bewusst ist und auch nur in Ausnahmefällen ins Bewusstsein vordringt, zum Beispiel mit Hilfe der Psychoanalyse.

Nach Jung gibt es Inhalte des Unbewussten, die allen Menschen gemeinsam sind, weil sie nicht erworben, sondern angeboren sind. Jung nennt sie das "kollektive Unbewusste".

Das kollektive Unbewusste beinhaltet Wahrnehmungs- und Verhaltens-dispositionen, das heißt, die angeborene Veranlagung aller Menschen, jemanden oder etwas in einer bestimmten Weise wahrzunehmen oder sich in einer bestimmten Weise zu verhalten.

Die Archetypen gehören zu den Wahrnehmungsdispositionen: Menschen haben die angeborene Veranlagung, jemanden als einen bestimmten Archetypen wahrzunehmen.

Der erste und selbstverständlichste Archetyp ist "Mutter". Das besondere an Jungs Lehre von den Archetypen ist aber, dass er eben nicht bei diesem einen stehenbleibt, sondern erkannt hat, dass es weitere Archetypen gibt. Eine vollständige Aufzählung der Archetypen kenne ich von ihm nicht, aber er hat in verschiedenen Schriften einzelne Archetypen beschrieben.

Spontan fallen mir ein: der Vater, der jugendliche Held, das junge Mädchen (Kore), der "Trickster" (eine Art Teufel). Diese Archetypen finden sich wieder in Mythen und Märchen verschiedenster Völker.

Im alltäglichen Leben der menschlichen Psyche zeigen sich Archetypen insbesondere dadurch, dass Menschen dazu neigen, jemanden als einen solchen wahrzunehmen, ohne dass es dazu einen konkreten Anlass gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Ottavio  17.09.2019, 12:56

Ich habe noch mal nachgeschaut. "Kore" ist der Archetyp Tochter; es gibt auch den des weisen alten Mannes; entsprechend bestimmt auch den der weisen alten Frau, der Königin.

flowergirl1403
Fragesteller

Danke! (eine GFS ist an unserer Schule ein Referat, welches man einmal im Jahr in einem Fach, welches man sich aussuchen darf, halten muss.)