Wieso wissen manche Menschen nicht, wenn eine Grenze erreicht ist?

3 Antworten

Oft ist es meiner Erfahrung nach fehlende Lebenserfahrung und Menschenkenntnis in Verbindung mit geringem Fingerspitzengefühl. Manche Menschen sind da einfach schlecht bestückt, es betrifft aber durchaus auch Personen im fortgeschrittenen Alter. Teilweise führt auch ein übermächtiges und zu hohes Selbstbewusstsein zu solchen menschlichen Grenzüberschreitungen.

Woher soll ich genau wissen, welche Grenzen ein anderer Mensch hat? Die sind doch völlig unterschiedlich und ändern sich auch.

Klar, ich habe Lebenserfahrung. Aber selbst bei den Menschen die ich gut kenne, kenne ich doch nicht jede Grenze! Selbst bei Kleinigkeiten wie einem Witz kann ich nicht immer vorhersehen, ob das Gegenüber den witzig oder Geschmacklos findet.

Weil sie es oft nicht gelernt haben. Wenn dir in der Kindheit keine Grenzen aufgezeigt werden, dann weißt du es auch als Erwachsener nicht.