Frage zur 2K€ Grenze bei ebay und anderen Plattformen?

J0T4T4  23.08.2023, 18:37

Wer verbietet dir das überhaupt?

Teo123831
Fragesteller

Seit februar oder januar darf man pro jahr nur noch maximal 30 verkäufe haben und maximal 2000€ gewinn machen wenn man sachen verkauft

2 Antworten

eBay muss wie alle Plattformen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten ans Finanzamt übermitteln.

Das heißt aber nicht, dass Du auf diese Einnahmen Steuern zahlen musst.

Du brauchst nur nachzuweisen, dass Du Privatgegenstände aus Deinem eigenen Besitz verkauft hast und keine Gewinnerzielungsabsicht betreibst, dann war's das.

Die ganzen Scheinprivaten fliegen dadurch natürlich auf, und das ist ja auch der Sinn der Sache.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Es gibt keine maximal Grenze von 30 Artikeln bzw. 2000 €.

Die Plattformbetreiber sind nur verpflichtet dies der Finanzbehörde zu melden, wenn du diese Grenze auf ihrer Plattform überschreitest. Ggf. wirst du dich in der Folge gegenüber dem Finanzamt erklären müssen, was du so machst, mit dem Ziel festzustellen, ob du privat (steuerfrei) oder doch eher gewerbmäßig (also steuerpflichtig) unterwegs bist.

Teo123831
Fragesteller

Naja es ist schon irgendwie eine grenze wenn man das finanzamt vermeiden will. Aber wie macht man denn das wenn man auf Kleinanzeigen nen Auto verkauft für 10k€. Dann meldet sich doch das finanzamt nicht bei jedem der sein auto für über 2000€ verkauft oder?

Ich bin da bisschen planlos

Callidus89  23.08.2023, 19:51
@Teo123831

Keine Ahnung, wann das Finanzamt meint sich melden zu müssen.

Selbst wenn: Ist doch kein Problem mit dem Autoverkauf das plausibel nachzuweisen.

Schulzefa  17.12.2023, 01:53
@Callidus89

Viele haben Problem mit der Steuersatz der fällig wird für 10 k Auto alleine MwSt sind 19%

Da sind allein 1900 Euro

Callidus89  17.12.2023, 08:35
@Schulzefa

Gewerbliche Verkäufer haben damit sicherlich kein Problem.

Und beim privaten Verkauf gibt es keine Mehrwertsteuer. Denn die würde schon beim ersten Mal kaufen erhoben.