Ebay Steuern?

6 Antworten

Ebay prüft anscheinend, wer nicht privat verkauft, wobei das gar nicht so einfach zu entscheiden ist bzw. du selbst und dein Finanzamt das besser wissen als Ebay. Vielleicht brauchen sie deshalb die Nummer.

Gewerbe betreiben setzt voraus, regelmäßig und mit der Absicht, Gewinne zu erzielen, zu handeln. Ansonsten gilt es als sogenannte Liebhaberei.

Im Privatrecht ist die Gewinnerzielungsabsicht eines der Tatbestandsmerkmale für das Vorliegen eines Gewerbes. Demnach ist Gewerbe jede selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.[2][3]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

Wenn du also gebrauchte Ware verkaufst, die du selbst privat benutzt hast, beispielsweise Kleidung und Haushaltsgegenstände, dann wirst du voraussichtlich nur noch einen kleinen Teil des ursprünglichen Kaufpreises bezahlt bekommen.

Also machst du meiner Meinung nach keinen Gewinn, also handelst du nicht gewerblich.

Wenn du aber An- und Verkauf machst und am Ende Plus dabei rauskommt, dann schon.

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

Man will mit dem PStTG die "Scheinprivaten" Verkäufer auf eBay und Co austrocknen. Also Leute die gewerblich handeln aber kein Gewerbe angemeldet haben - sondern schwarz ein und verkaufen. Aber man will dadurch nicht den Prvatverkauf von Gebrauchten auf einmal versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Tach :)

"Was passiert als nächstes?"

Erst einmal nichts. eBay wird dem Finanzamt eine Meldung machen, und zwar im Januar 2024. Was das Finanzamt mit der Meldung anfängt, dazu hat M111evo etwas geschrieben.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Intern_Informationsaustausch/DAC7/dac7_node.html

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
LilMonster06
Fragesteller

Danke erstmal. Also kann ich, nachdem ich meine Steuer-ID angegeben habe, erstmal normal weiterverkaufen?

Vorhin kam die Email, ich soll meine Steuer-ID. Angeben.

Dann hast Du so viel verkauft, dass eBay Dich jetzt als gewerblich einstuft.

...oder besteht die Chance, dass ich ohne zu zahlen weiterverkaufen kann?

Nicht ohne die Steuer-ID.

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

eBay muss wie alle Plattformen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten ans Finanzamt übermitteln.

Das heißt aber nicht, dass Du auf diese Einnahmen Steuern zahlen musst.

Du brauchst nur nachzuweisen, dass Du Privatgegenstände aus Deinem eigenen Besitz verkauft hast und keine Gewinnerzielungsabsicht betreibst, dann war's das.

Die ganzen Scheinprivaten fliegen dadurch natürlich auf, und das ist ja auch der Sinn der Sache.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Und Du bist ja hoffentlich volljährig, oder?

Die ID ist vorerst nur weil ebay verpflichtet ist das an die Steuerbehörde zu übermitteln. Hatte mal ebay angerufen und es mir erklären lassen. ebay muss übermitteln wenn mehr als ... (vergessen. glaube 2000€) oder 30 verkäufe. Denke weil bei 30 verkäufen zu je 100€ dann 3000€ zusammen kommen. Also ich glaube wenn du unter 2000€ im jahr einnimmst, dass du dann keine steuer zahlen brauchst.

Und sobald du zahlen musst wird wohl nicht nur ebay angeguckt, sondern denke dass du dann für das entsprechende jahr lohnsteuerjahresausgleich machen musst und das als einkommen mit angeben musst.