6.000,-€ beim Nebenjob verdient, was nun?

Mache mir Sorgen wegen Steuerhinterziehung. Werde in Zukunft noch mehr verdienen.

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Falls du Single u. Arbeitnehmer bist, bist du nur in bestimmten Fällen zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, z. B. wenn die positive Summe der Einkünfte, von denen keine Lohnsteuer einbehalten worden ist, mehr als 410 € im Jahr beträgt; usw.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Gehalt)

Meines Erachtens musst du ein Gewerbe anmelden.

Du musst dich ebenso beim Finanzamt anmelden. Dort musst du auch angeben, ob du zur Kleinunternehmer Regelung optierst. Dann wird eventuell eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer fällig

Ich weiss jetzt nicht, welches Formular du ausgefüllt hast.

Für mich ein normale Nebentätigkeit.

Sobald du im Jahr über 820 Euro dazu Verdienst musst du jeglichen Überschuss in einer Steuererklärung unter Anlage SO (sonstige Einkünfte) angeben. Das steueramt wird sich melden und eine Nachzahlung fordern. Der Satz liegt bei deinem Persönlichen Steuersatz.

Ein Steuerberater ist Unfug bei den Summen muss aber jeder selber wissen. Wenn du alles korrekt angibst wird nix passieren.

Da du allerdings so wenig Ahnung um das Thema hast ist die Story mir etwas zu gringe.

Aber ok .... kann ja auch passen du solltest dich aber definitiv mal einlesen in dem Thema.

Nikki8141  16.09.2021, 03:28

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Das zum Thema gewerbeanmeldung

Musst du selber wissen ob du darunter fällst. Ich bin der Meinung sobald du gezielt monatliche Einkünfte erzielst (Diese im voraus geplant sind) wirst du wohl ein Gewerbe anmelden müssen will da aber ehrlich gesagt nichts zu sagen ..... kannst ja mal bei dein Amt nachfragen.