Wie viel Egoismus ist im Berufsleben gerechtfertigt...und wann ist die Grenze erreicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur solange niemand zu Schaden kommt 38%
Egoismus ist niemals in Ordnung 23%
Andere Meinung 23%
Egoismus ist fast immer gerechtfertigt 15%
Nur solange man keine Gesetze bricht 0%

5 Antworten

Andere Meinung

Ohne Egoistisch zu sein kannst du eigentlich nicht leben: schon der Selbsterhaltungstrieb ist per se egoistisch. Also ist er auch eine Notwendigkeit. Im Berufsleben brauchst du diese Eigenschaft auch: aber auch Einfühlungsvermögen und Verständnis... Neben Ehrgeiz und einigen anderen Eigenschaften...

Kann man nicht pauschal sagen, hängt vom Berufsbild und der Branche ab. In manchen Feldern ist Egoismus kontraproduktiv, in anderen notwendig um die Karriereleiter hochzukommen... kommt immer drauf an.

Andere Meinung

Du brauchst Egoismus, um von Schüchternheit wegzukommen. Was mehr Kummer bereitet ist Mobbing und das ist subcingulär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Ohne eine kleine Portion Egoismus kommt man auf der Karriereleiter im Berufsleben nicht weiter nach oben. Damit meine ich ausdrücklich nicht die "Ellenbogenmentalität". Aber für andere zurückstecken, nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Egoismus ist fast immer gerechtfertigt

"Immer" - Egoismus ist immer gerechtfertigt.