Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nichts 69%
Sonstiges 15%
Himmel oder Hölle 8%
Wiedergeburt 8%

12 Antworten

Nichts

Hoffentlich, und auch sehr wahrscheinlich. Lasst mich bloß nicht nochmal wiedergeboren werden. Das halte ich kein 2. Mal aus. Ich finde, dass das Leben einen endgültigen Schluss braucht. So wie es eben einen absoluten Anfang hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

1) Tod = Lebensende
2) nach Tod = nach Lebensende
--------------
=> was auch immer, jedenfalls kein Weiterleben, da Leben ja schon vorbei

p.s.:
Wer etwas anderes behauptet, der kann ebenso konkret auch die Frage beantworten, wie dick ein Wollfaden denn nach seinem Ende ist, welche Farbe er "dort" hat, wie er schmeckt etc.
Und natürlich auch: Welche Sorte Pullover man daraus macht und wer die dann anzieht - oder ob vielleicht doch eher Socken oder Schals daraus entstehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab Spaß an Philosophie
Sonstiges

Hey, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich kann und mag mir auch nicht vorstellen, dass nichts nach dem Tod kommt.

Ich glaube, dass Verstorbene Leute uns in schwierigen Situationen Mut machen können und uns stärken.

Abends, wenn man die Sterne ganz stark leuchten sehen kann, dann schaue ich immer, welcher am hellsten leuchtet und am meisten blinkt ✨💫

Dem winke ich dann zu und fühle mich von meiner Omi gegrüßt 🤗

Außerdem fühlt es sich auch so an, als ob sie mir zuhört wenn ich an ihrem Grab sitze und mit ihr rede, deshalb bin ich fest überzeugt, dass es etwas nach dem Tod gibt 🤭🤗

Was, werde ich erst in hoffentlich vielen Jahren erfahren 🍀,

LG Luzie822🙃

Nichts

So bald ein Mensch stirbt, erlischt nur die elektrische Energie, die die Neuronen im Gehirn befeuert.

Nichts wird übertragen in ein anderes Medium, die Erinnerungen gehen verloren, alle Gefühle wie Liebe oder Schmerz hören einfach auf.

Es gibt keine Seele, die auf mysteriöse Weise davon fliegt und es gibt auch keinen Gott der damit herumspielt. Es wäre ohnehin ein armseliger Gott, wenn er kein anderes Hobby hätte, als Seelen zu quälen oder zu hätscheln.

So bald der Körper keine Energie mehr umsetzt, zerfällt er in seine Bestandteile. Wir bestehen aus Atomen und Molekülen wie zum Beispiel aus Kohlenstoff, Calcium, Phosphor und auch aus Wasser. Diese Atome und Moleküle sind bereits uralt, sie waren schon auf unserer Erde als sich das Leben im Urmeer gebildet hat und sie werden nach unserem Tod wieder verwendet. Dabei ist es vollkommen egal ob der Körper in der Erde zersetzt oder ob er verbrannt wird. Die Moleküle werden weder auf die eine oder die andere Weise zerstört oder verschmutzt. Sie bleiben erhalten und werden nur neu angeordnet.

Eines der flüchtigsten Moleküle ist das Wasser. Es verdunstet einfach durch die Haut und geht auf die Reise um an anderer Stelle wieder Teil eines anderen Lebewesens zu werden. Wenn es in einem Tautropfen kondensiert, ist dieses Molekül so sauber wie an dem Tag, als es vor Milliarden Jahren auf unsere Erde kam. Man kann es nicht verunreinigen und es auch nicht zerstören. Es wird nur immer wieder neu angeordnet.

Vielleicht trinkt eine durstige Ameise genau diesen Wassertropfen mit diesem Molekül das sich als erstes auf die Reise gemacht hat. Damit ist das Molekül auch weiterhin ein Teil des Lebens. Auch alle anderen werden von anderen Lebewesen aufgenommen. Pflanzen benutzen sie für ihr Wachstum und diese Pflanzen werden von Pflanzenfressern gefressen. Das auch eine Art der Unsterblichkeit, aber eine ganz andere als sie von den Religionen propagiert wird. Sie beruht auf Logik und auf den Erkenntnissen der Wissenschaft.

Weil sämtliche Gefühle erlöschen wird es sein wie vor der eigenen Geburt. Eine Nicht-Existenz, ein Zustand ohne jedes Gefühl. Dieser Zustand vor der eigenen Zeugung war weder schmerzhaft noch traumatisch und ebenso ist es wenn man tot ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund davor Angst zu haben, denn es gibt keinen Gott und natürlich auch keine Hölle. Natürlich kann man dann auch nach dem Tod niemanden wieder sehen. Wie soll das gehen, in einer Nicht-Existenz?

Wir werden ungefragt gezeugt, wir leben eine Weile auf diesem Planeten und wenn wir genug gelebt haben dann sterben wir. Alles was wir haben, ist dieses eine Leben auf der Erde. Alles andere, was da nach dem Tod noch kommen soll, ist religiöses Wunschdenken.

Nichts

ein totes Schwein kommt nach dessen Tod bei mir in Einzelteilen auf den Grill