Was denken Männer über Altersunterschiede? ;)

6 Antworten

Ein Problem habe ich damit nicht.

Aber andere können damit ein "Problem" haben.

Als ich 31 war habe ich online eine Frau kennengelernt. Wir hatten dann auch eine Beziehung. Und sie war knapp 11 Jahre jünger (also 20, fast 21). Soweit, so gut, zumal ich vorher mit einer Frau zusammen war, die 10 Jahre älter war - und hinterher mit einer Frau, die 13 Jahre älter war.

Aber: Ich sehe älter aus, als ich bin. Und sie sah jünger aus, als sie war. Also rein optisch ein Paar von 16/17 und 40. Und glaube mir: Ich habe niemals in meinem Leben, nicht vorher, nicht nachher, so viele unangenehme Blicke von "Mitbürgern" kassiert, als in den Momenten, in denen wir Hand in Hand oder Arm in Arm spazieren gegangen sind.

Da sprach aus fast jedem zweiten Blick der Vorwurf, dass das doch bestimmt eine "perverser Pädo" und sein "bedauernswertes Opfer" ist.

Weil die Leute nicht wissen, was ein "Pädo" ist. Weil es eine öffentliche Hysterie gibt. Weil sie keine Ahnung haben, dass wir nur 10 Jahre auseinander waren. Weil sie nicht sahen, dass das "Mädchen" bereits eine "Erwachsene" war. Weil sie nicht wussten, dass wir uns kennen- und lieben gelernt haben, weil wir uns etwas zu sagen hatten, ohne das Aussehen oder das Alter des anderen zu kennen. Weil sie das ja auch eigentlich alles gar nichts angeht.

Also: Was denke ich über Altersunterschiede? Vollkommen egal - egal in welche Richtung.

Was denke ich über unsere Gesellschaft? Bestimmt nichts gutes ...

Rudigems  25.01.2012, 21:02

Es kommt aber auf das Alter des Mädchens an. Ich hatte mal einen Parteikollegen, der hatte auch eine sehr junge Freundin. Ca 60 Jahre, zu 20 Jahre. Die Beiden, machten sich einen Spaß daraus, wie frisch Verliebte, durch die Stadt zu laufen. Insbesondere ältere Damen, aber auch jüngere Verkäuferinnen, himmelten ihn förmlich an, und behandelten ihn äußerst wohlwollend. Wahrscheinlich, hatten sie Assoziationen, das der Mann, "sich diese junge Dame wohl leisten konnte", und sie, auch gerne so einen Mann gehabt hätten? Es scheint dort so eine Art imaginäre Altersgrenze zu geben, wo das Wohlwollen in Feindschaft umschlägt, und die hysterische Angst vor der Pädofilie, ihren Durchbruch bekommt?

Grüße, Rudi Gems

cybaer  27.01.2012, 12:42
@Rudigems

Es kommt aber auf das Alter des Mädchens an.

Ja, klar. Ob eine wie 16 aussieht, oder wie 26, ist natürlich ein Unterschied. Aber die Leute wissen ja dennoch nicht, wie alt diese Frau denn nun wirklich ist. Sieht sie jünger aus als sie ist? Sieht sie älter aus als sie ist? Sie können es nicht wissen, machen sich aber trotzdem Gedanken über etwas, was sie verflucht nochmal so rein gar nichts angeht.

Aber immerhin: Jüngere Frau und älterer Mann ist in der Tat gesellschaftlich ja prinzipiell akzeptiert. Bei jüngerem Mann und älterer Frau ist das ja nun auch nicht gerade der Fall.

Aber immerhin kommt dann kein "Pädo"-Vorwurf, weil Frauen zwar, so ja wohl die allgemeine Ansicht, ggf. "mütterlich" sind, aber nicht "pädophil" (was natürlich Blödsinn ist - pädophile Frauen fallen halt nur nicht so auf, aber es gibt sie natürlich auch) ...

Der Moment, da ein Mann über "Altersunterschied" nachzudenken beginnt, ist wohl eher der, wenn er 87 und sie 35 ist.

Dann denken einige, ob sie nicht schon etwas zu alt ist.....

Da kann man sehen, wie sich die Zeiten und Sitten, in Deutschland geändert haben. Vor 50 Jahren, waren fast alle Männer, die eine "Frau" zwischen 14 und 17 geheiratet haben, wesentlich älter als die "Frau". Oft waren Altersunterschiede von 25 und mehr Jahren, keine Seltenheit. Die Öffentlichkeit, stand dem Problem, völlig anders gegenüber, als heute. Fast alle bewunderten eigentlich das Paar, und insbesondere die "Frau", was sie "für eine gute Partie gemacht hatte". Da so eine Heirat, bis 16, damals grundsätzlich vom "Vormundschaftsgericht", genehmigt werden musste, konnte man sicher sein, das der Mann, eine "Gute Partie" war.

Das man das heute, so ganz anders sieht, (Was ja auch in den Antworten ersichtlich ist) hat Ursachen, über die man besser nicht nachdenkt. Ich für meinen Teil, habe es in einem anderen Text, bei GF, schonmal geschrieben. Von mir aus, kann bei mir, ein Paar glücklich werden, wo der eine 14 und der andere 80 ist. Wenn Beide es wollen, würde ich mir niemals anmaßen, ein Wort der Kritik darüber zu verlieren.

Grüße, Rudi Gems

Generell ist mir alles ab 18 egal. Bei Minderjährigen finde ich es untereinander ebenso Stulle. Problematisch wird es schon wenn zehn oder mehr Jahre dazwischen liegen und einer der beiden minderjährig ist. Aber 17 und 25 ist in Ordnung.

Ich finde es eigendlich nicht besonders problematisch. Komisch wirds wenn das Mädel noch sehr jung ist, also unreif, kindisch .. da wäre für mich 17 schon arg grenzwertig. 20 und 30 hingegen wäre kein Problem ...