Was dauert eigentlich so lange an der Spieleentwicklung?

4 Antworten

Naja, im Wesentlichen vermutlich alles.

Arbeit braucht eben einfach Zeit, und je größer und komplexer die Arbeit ist, umso mehr Zeit ist es.

Gerade beim Coden ist wahrscheinlich das Bild des "guten Coders", der in kürzester Zeit den Code runterrattert, keine Fehler macht und schon geht alles, vermutlich etwas zu optimistisch ;)

Ich meine: Selbst wenn man den Code runterschreibt wie einen Deutschaufsatz, so braucht man eben für einen Deutschaufsatz mit 1000 Seiten zu einem komplizierten Thema wahrscheinlich trotzdem einiges an Zeit (und bauert vermutlich trotzdem diverse Schreib- und Logikfehler ein, weil es irgendwann schwer wird bei einer Arbeit dieser Größenordnung den Überblick zu behalten und auf jedes Detail zu achten).

Und der Code muss ja am Ende auch getestet und ggf. überarbeitet werden. Einerseits nehmen die Testperioden wahrscheinlich auch einiges an Zeit ein. Andererseits können dabei eben neue Fehler auftauchen, die ggf. auch noch behoben (und neu getestet) werden müssen.

Und, last but not least, muss Code ja auch geplant und strukturiert werden. Man setzt sich ja meist nicht am ersten Tag einfach hin und schreibt drauf los. Man braucht ja erstmal einen vernünftigen Plan, nach dem man dann arbeiten kann, muss Probleme einkalkulieren, die dabei auftreten können, etc.

Du kannst dir ja, wenn du mal ein Gespür dafür bekommen möchtest, wie viel Zeit du für dein Projekt brauchen würdest, einfach mal eine Woche Zeit nehmen, schauen wie weit du in der kommst, und daraus hochschätzen wie lange das ganze Projekt brauchen würde. (Alternativ vielleicht auch mal testweise mit einem kleineren Spiel anfangen, dass man in kurzer Zeit fertig bekommt, damit man etwas Einblick in den Prozess kriegt und merkt wo die Fallstricke sind)

Die Entwicklung dauert auch deswegen so lang weil das Programm auf jedem Computer laufen muss. Das ist sehr aufwändig wegen der vielen Besonderheiten die jeder einzelne Computer hat.

Vergleiche mal Super Mario 1 für NES mit The Witcher 3.

Nun schau dir Minecraft an.

Spiele werden meistens in C und C++ programmiert. Wenn du schon einmal ein kleineres Programm damit geschrieben hast, weißt du, wie umfangreich das werden kann.

Und nun stell dir mal ein Spiel wie das aktuelle CoD vor, das einige Millionen Seiten an Code benötigt.

Zack - Frage beantwortet 😁

heribert717
Fragesteller

Wie viele Seiten braucht das denn wirklich? Ich dachte das wäre locker unter 100 bei den meisten Spielen