Kann man einfach so, ein Game wie Fallout4 entwickeln?

Ergänzung

6 Antworten

Einfach so - nein. Hinter so einem Spiel steckt einiger Aufwand. Sei es im Storytelling, der Modellierung oder der Audiovisualisierung, um nur einige übliche Schwerpunkte herauszugreifen. Dieser Aufwand erfordert also einige Ressourcen, z.B. Entwickler, die die notwendigen Komponenten dazu entwickeln.

Bezüglich deiner Spendenidee: Um Geld für so eine Idee zu sammeln, bedarf es eines Konzepts. Oberflächlich damit zu werben, eine Fallout 4-Kopie entwickeln (lassen) zu wollen, würde keinesfalls ausreichen. Die Leute, die spenden, wollen immerhin wissen, was mit ihrem Geld geschieht und ob es gut angelegt war. Das gesammelte Geld muss mit Bedacht eingesetzt werden. So manches Projekt ist an schlechter Planung gescheitert, unabhängig von den verfügbaren Geldmitteln.

Nein kann man nicht!

Es ist einfach unmöglich ein solch riesiges Spiel einfach so zu programmieren. Es braucht an Wissen über Programierug, ein großes Team und Geld und Geld nicht gerade wenig.

Woher ich das weiß:Hobby
Maejuej
Fragesteller

Man könnte doch spenden dafür sammeln

PWolff  19.12.2019, 01:04
@Maejuej

Gibt es auch. (Crowdfunding)

Aber das ändert nichts daran, dass man ein großes Team braucht, um ein komplexes Spiel innerhalb von Monaten bis wenigen Jahren statt nach Jahren bis Jahrzehnten auf die Beine zu stellen.

Maejuej
Fragesteller
@PWolff

Sobald man das Geld hätte würde nichts dafür sprechen. Es gibt schon gute Programmierer, die solch eine Arbeit suchen

PWolff  19.12.2019, 01:25
@Maejuej

Finde ich nicht. (Suche auf dee Seite nach "Leip")

Maejuej
Fragesteller
@PWolff

Da ganz oben bei deinem Link

An so ein Spiel arbeiten mehrere hundert Mitarbeiter, zudem braucht man ein Haufen Kohle um sowas umzusetzen. Wenn du meinst das man so ein Spiel alleine machen kann dann wohl eher nicht, trotzdem gibt es sehr gute Spiele die nur von einem Entwickler gemacht wurde wie zum Beispiel Stardew Valley und auch sehr erfolgreich sind.

Maejuej
Fragesteller

Ich könnte doch spenden sammeln

MrCrow667  19.12.2019, 00:10
@Maejuej

Selbst wenn du die Kohle (das müssten schon mehrere Millionen Euro sein) hast, wirst du alleine noch gar nichts zusammen bringen. Du brauchst dafür, wie gesagt, schon ein erfahrenes Entwicklerstudio (und das findest du nicht gleich um die Ecke). Ausserdem sollte man erst einmal klein anfangen, sonst ergeht es einem wie den Entwicklern von RAW, welches ein Open World-Spiel werden sollte, in dem man alles, ja wirklich alles, machen kann. Nachdem Kickstarter das Projekt auf Eis legte, weil es zu sehr nach nem Scam aussah, hörte man von dem Projekt nichts mehr. Es war auch ein absolut überambitioniertes Projekt für solch ein kleines Team.

Maejuej
Fragesteller
@MrCrow667

Was heißt klein anfangen für dich? Ich will am besten kaum was machen, weil ich viel lernen und nerven haben muss.

Ich hab die Idee und Fantasie usw. Wenn ich noch Geld hätte würde ich erfahrene Leute zusammen kaufen usw

Maejuej
Fragesteller
@Roderic

Vielleicht hats aber auch keinen Sinn

MrCrow667  19.12.2019, 00:20
@Maejuej

Mit "klein anfangen" meine ich, dass du zuerst mal ein kleines Spiel entwickeln sollst, bevor du dich an solch ein Riesenprojekt wagst. An diesem Höhenflug sind schon viele gescheitert (siehe auch Spiele wie "Past Cure", dessen Entwickler damals auch gleich ein Triple-AAA-Spiel produzieren wollten und gehörig damit auf die Schnauze fielen). Höre und schau dir diesbezüglich mal ein Entwicklertagebuch an und schau, womit die alles zu kämpfen haben. Du darfst dir eine Spieleentwicklung nicht so einfach vorstellen. Solche Projekte benötigen oftmals mehrere Jahre und scheitern nicht selten auch. Also bleibe bitte realistisch.

Maejuej
Fragesteller
@MrCrow667

Aber wie haben die es dann so geschafft?

Fallout4

Roderic  19.12.2019, 00:24
@Maejuej

Oh. Jetzt fehlen dir schon zwei Dinge. Geld UND Motivation.

Was willst du dann eigentlich überhaupt beisteuern?

Maejuej
Fragesteller
@Roderic

Muss erst 100% sicher sein.

Dann fange ich erst an viel zu lesen und viel zutun. Motivation

Roderic  19.12.2019, 00:25
@Maejuej

Und ne Versicherung hast du auch noch nicht.

Jetzt wirds aber langsam eng.

MrCrow667  19.12.2019, 00:26
@Maejuej

Die haben ja auch schon jahrelange Erfahrung inne und eine Menge Geld zur Verfügung. Die haben ja schliesslich zuvor auch schon Morrowind, Fallout 3, Oblivion und Skyrim gemacht.

Maejuej
Fragesteller
@Roderic

Aber alle waren doch am Anfang in so einer Situation wie ich jetzt bin

Roderic  19.12.2019, 00:27
@Maejuej

Nein. Warten sie nicht.

Da war mindestens einer dabei, der schon programmieren konnte und wusste, was auf ihn zukommt.

Maejuej
Fragesteller
@MrCrow667

Aber man könnte doch mit weniger Geld so ein ähnliches Spiel entwickeln oder?

MrCrow667  19.12.2019, 00:38
@Maejuej

Jein, da es dann erst recht nicht an die Qualität eines Fallout 4 rankommen würden. Bedenke mal das ganze Motion-Capturing, die unzähligen geschriebenen Dialoge, die auch von meist professionellen Synchronsprechern vertont werden, etc. Da steckt eben viel Geld und ein hoher Aufwand dahinter. Vom Bugfixing rede ich da noch gar nicht (obwohl ja der Entwickler Bethesda für seine Bugs berühmt-berüchtigt ist ^^).

Maejuej
Fragesteller
@MrCrow667

Ja, sobald man das Geld hat, sollten die meisten ja kein Problem sein

MrCrow667  19.12.2019, 00:53
@Maejuej

Ich bezweifle aber halt, dass du einen Betrag durch Spenden wie durch Kickstarter im hohen zweistelligen Millionenbetrag zusammenbekommen würdest. Wir sprechen hier schon von 80 Millionen Euro oder so.

https://www.gamestar.de/artikel/explosion-der-produktionskosten-das-spiel-mit-den-millionen,3330497.html

Grade Rollenspiele brauchen am Längsten, sind am teuersten und benötigen durch ihre Open World das meiste Polishing (sprich auf Hochglanz bringen, den letzten Schliff geben).

Maejuej
Fragesteller
@MrCrow667

Ja, 100 mio Entwicklungskosten und 750 mio Dollar Einnahmen

MrCrow667  19.12.2019, 01:10
@Maejuej

Und dafür musst du erst einmal ein gutes bzw. überhaupt ein Spiel abliefern. Wenn du bislang noch nichts Derartiges getan hast, wirst du auch niemals an so viel Geld rankommen. Ein Publisher würde dich und dein Team nur dann unter Vertrag nehmen, wenn du auch etwas drauf hast. Aber du bist ja noch ein vollkommen blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

mike1074  19.12.2019, 06:31
@MrCrow667

Als Einzelperson ist es ja gar nicht möglich so ein Game zu programmieren. Zumindest keins wo die Leute nacher auch kaufen würden. Selbst wenn man 50 Leute zusammenbekommt. Wer mal gute Games gespielt hat und es durch hat, sieht an der Titelschrift nacher wieviel Menschen an so einem Spiel mitwirken. Das sind nicht nur ein paar, sondern mehrere hundert teilweise. Wenn einer gut ist, kann er vielleicht mal von solchen Entwicklerstudios angestellt werden. Aber wer so was selbst aufziehen will und dabei noch erfolgreich sein will, braucht erstens viele, viele Mio. an Kapital und muss Verbindungen in die Szene haben. Wenn du da dann eine kleine Schwäche zeigst, würden Studios wie EA einen schneller platt machen als einem Lieb wäre.

Okay, ein Fallout 5 wäre schon toll, nach dem vermurksten Fallout 76...

Bethesda hat eine völlig neue Engine verwendet und mit einem 40-köpfigen Team von 2009-2015 gearbeitet.

Ich glaube, das sagt alles...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
headshotd  19.12.2019, 02:31

Die Engine ist nicht neu, sie wurde schon bei Morrowind, Oblivion, Fallout 3/4 verwendet.

Kommt drauf an, wer "man" ist und wieviel davon.