Wie konzipiert man ein Roblox Horror Game?

Roblox ist seit der Corona Pandemie das meist gespielte Spiel, also kommt gar nicht erst mit euren Kommentaren ;)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Zuerst überlegst du dir das Spiel Konzepte,

Die Handlung, Der Gruselfaktor, Die Hinternisse

Handlungen: Zuerst kommt die Situation in der ein Spieler ist, beispiel: Gefangen in einem Friedhof und er muss versuchen ein weg aus dem Friedhof zu finden. Also eben worum es dann geht die Geschichte.

Gruselfaktor: Was wird der Spieler erwarten müssen und was wird den spieler davon abhalten wollen den Friedhof zu verlassen. Zombies, Sensenmann, Dämon und in welcher Gestalt und wie wirkt der Feind auf den Spieler?.

Soll der Feind einfach hinterherlaufen oder kommen Sequenzen in denen es mit einer Geschichte verbunden wird?.

Hinternisse: Wie wird es dem spieler schwer getan zu flüchten?, starker Nebel, verwinkelde Gebäude, Monster die auf einen lauern.

Wenn du deine Geschichte fertig hast kannst du bei Roblox Tutorials zu all den Programmierabläufe und Szenenbearbeitung schauen.

https://developer.roblox.com/en-us/learn-roblox/studio-basics

https://developer.roblox.com/en-us/learn-roblox/all-tutorials

Viel Erfolg und schönen Morgen noch

Tomatenveteran
Fragesteller

Danke dir. Weißt du auch , wo ich ein paar Leute finden kann, die gerne mitmachen wollen? Z.B. ein Forum

Delvinishere  09.07.2021, 12:22
@Tomatenveteran

Nein darüber hab ich bisher keine gedanken gehabt. Ich arbeite aktuell selber an einem Roblox Spiel :) einfach freunde ansprechen oder hier auf Gutefrage gleichgesinnte finden. Es gibt genug leute hier die Roblox Spiele entwickeln.

Liebe Grüsse

MiScho202  23.07.2023, 15:10
@MiScho202

Der YouTube-Kanal heißt Konnie und dort einfach in den Kanalinfo gehen und auf den Discord-Server klicken.

Überlegen und planen.

Überlege dir was du machen willst. Lege dir ein Trello Board zu an welchem du ablesen kannst, was du als nächstes machen kannst, und um deine Ideen zu notieren.

Was brauchst du für Wissen?

Eigne dir das wissen an, was du benötigst, von Modellen über die Animation bis hin zum Interface. Lerne was du brauchst um dein Spiel zu entwickeln.

Entwickeln.

Hast du alles startklar und du bist bereit, loszulegen, so fang einfach an, je nach dem welches System dir am besten gelingt.

Ich liebe roblox horror games und falls du vor hast eins zu machen mach kein langweiliges mit einem Labyrinth oder irgendwelche Gegenstände suchen. glaub mir für Spieler ist sowas extrem öde... und wen du ein game machst kann ich mich auch als beta tester anbieten 😁

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Ich bin Roblox Content Creator und Spiele Roblox seit 2 Jahren

Am besten solltest du dir erstmal ein Horror format aussuchen ich empfehle eine map auf der nachts ein killer rumläuft und wenn man überlebt bekommt man ein Bage oder anderes viel Spaß noch

mfg. InnerlichAlysha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang an mit der Geschichte und den Figuren wie die ungefähr aussehen sollten. Zeichne sie oder denke sie dir im Kopf und danach kannst du sie in Blender oder anderen Programmen erstellen und in Studio exportieren. Danach solltest du ca. ne map bauen. Kommt darauf an wo es spielen soll. Wenn du nen plan hast von der Map dann kannst du überlegen wie das gameplay sein soll. Zum beispiel Monster vor denen du dich verstecken musst oder wie bei FNaF das du nachdenken musst etc. Wenn du alles hast kannst du dich ans scripten machen. Wenn du dies bereits gut kannst ist es nicht schwer. Gibt gute Tutorials auf YT zum Thema scripten. Danach musst du dir sicher sein das alles perfekt stimmt und das du es so haben willst. Wenn dies der Fall ist kannst du es veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Hobby